Hauptinhalt

Übersicht

Kulturforum der Sozialdemokratie

"Mehr Demokratie wagen!"

?

Freitag, 7. Oktober 2011,
13 - 15 Uhr, Willy-Brandt-Haus Berlin, Atrium

Günter Grass im Gespräch mit Sigmar Gabriel

Diskussion und Buchvorstellung anlässlich des Erscheinens des Buches „Günter Grass auf Tour für Willy Brandt. Die legendäre Wahlkampfreise 1969“ (Chr. Links Verlag)

1969 wurde schon einmal erprobt, was heute wieder heftig diskutiert wird: Sollten Parteien sich zur Gesellschaft hin öffnen und bei der Auswahl ihrer Spitzenkandidaten und im Wahlkampf Unterstützer einbeziehen, die nicht zur Mitgliederbasis gehören?
Legendäres Vorbild ist die Kampagne für Willy-Brandt, die Wahlkampf-Bustour von Günter Grass, die damalige Sozialdemokratische Wählerinitiative. 
Wir laden ein zu einer etwas anderen Buchvorstellung. Mit einem Gespräch zwischen Günter Grass und dem SPD-Parteivorsitzenden, die ausgehend von mancher Erinnerung über den heutigen Zustand der Demokratie, über die Öffnung der Partei, über die Stimme der Intellektuellen und Schriftsteller, über notwendige Alternativen zur Politik des Landes reden werden.

Programm:
Begrüßung: Christoph Links, Verleger
Einführung: Kai Schlüter, Herausgeber 
Das Gespräch: Günter Grass – Sigmar Gabriel
Moderation: Tissy Bruns
anschl. Grass signiert

Bericht über die Veranstaltung: http://www.vorwaerts.de/artikel/engagiert-fuer-die-spd

Video "Nachgefragt" - Interview mit Günter Grass auf: http://www.kulturundpolitik.de

-