arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

1von400Tausend

#1von400Tausend

Warum eigentlich SPD? Warum Sozialdemokratie? Die Antworten auf diese Frage sind bunt. Sie sind laut und trotzig, sie sind stolz und liebevoll.

Wir sind rund 400.000 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Und jede*r von uns bringt seine eigene, besondere Geschichte mit. Einige davon erzählen wir in unserem Projekt #1von400Tausend.

Zum Beispiel haben wir mit Olga gesprochen. Sie ist 100 Jahre alt und wurde als Kind von den Nazis verfolgt. Oder mit Hakan, der sich als Kind für den Fabrik-Job seines Vaters schämte. Polina, die in Belarus aufgewachsen ist und bei ihrem Besuch in Deutschland nicht fassen konnte, wie viel Demokratie es geben kann. Die Krankenschwester Seija, in deren allererster Schicht ein Patient starb. Thomas, der sich aus Angst vor Ächtung mit einer Frau verlobte, obwohl er schwul ist.

Was all diese Menschen gemeinsam haben: Sie haben sich für die Sozialdemokratie entschieden. Sie sind #1von400Tausend.

Deshalb SPD

Was uns wichtig ist: Wir erzählen die besonderen Geschichten auf der Website, bei Instagram und Facebook, per Mail und auf Telegram. Wir haben dafür gesorgt, dass man sie überall lesen und vor allem überall teilen kann. Das ist unser Wunsch: Dass viel mehr Menschen sehen, verstehen und fühlen, wofür es die Sozialdemokratie braucht. Ihr könnt uns dabei unterstützen:

Teilt eure Lieblingsgeschichte in den Insta-Storys. Leitet eine Mail weiter an die Familie. Taggt jemanden, der die Geschichte unbedingt lesen sollte bei Facebook. Teilt den Link zur Website in einer WhatsApp-Gruppe und sagt: “Seht ihr: deshalb SPD.” Wir werden bis zur Wahl regelmäßig neue Geschichten veröffentlichen. Es gibt genug.

Ihr möchtet keine Geschichte von #1von400.000 verpassen, dann folgt jetzt der Sozenbande auf Telegram.

1von400Tausend werden

Ihr seid Genossin oder Genosse und habt eine besondere Geschichte? Oder ihr kennt jemanden, der #1von400Tausend werden sollte? Dann meldet euch bei uns. Schreibt uns einfach eine Mail an 1von400Tausend(at)spd.de.

Wir freuen uns auf euch und eure Geschichte!

Ich bin #1von400Tausend

Dante Matteo Ecca | Schüler & Reinigungskraft
privat

Dante Matteo Ecca | Schüler & Reinigungskraft

"Mein Name ist Dante Matteo Ecca und nach der Schule gehe ich jobben. Als Reinigungskraft. Oft kassiere ich dafür Sprüche wie: „Du kannst eh nix, du machst nur Klos sauber.“

Olaf Scholz | SPD-Kanzlerkandidat
Photothek

Olaf Scholz | SPD-Kanzlerkandidat

"Mein Name ist Olaf Scholz. Gerechtigkeit, das war der Grund, warum ich mit 17 in die SPD eingetreten bin. Nach so vielen Jahren ist die Gefahr groß, dass man sich Geschichten zurechtlegt, weshalb man bestimmte Entscheidungen getroffen hat ..."

Marie von den Benken | Model, Autorin, Influencerin
privat

Marie von den Benken | Model, Autorin, Influencerin

"Mein Name ist Marie von den Benken, ich bin Model, Autorin und inzwischen würde man mich neudeutsch wohl auch Influencerin nennen. Ich habe irgendwann gemerkt: immer nur über „die da oben“ meckern reicht nicht ..."

Verena Hubertz | Gründerin von "Kitchen Stories"
Annika Krüger

Verena Hubertz | Gründerin von "Kitchen Stories"

"Ich bin Verena Hubertz. Während meine Freund*innen mit 17 Jahren ihre jugendliche Freiheit genossen und feiern gingen, roch meine Jugend nach Fritten-Fett ..."

Marline Younan | Studentin
privat

Marline Younan | Studentin

"Ich bin Marline Younan, aufgewachsen in Syrien. Nie werde ich den 28. Februar 2013 vergessen. Meine Mutter bekam einen Anruf. Sie rannte sofort los. Mein Vater wurde angeschossen. Es war ein gezielter Anschlag auf ihn ..."

Hanna Reichhardt | stellvertretende Bundesvorsitzende Jusos
privat

Hanna Reichhardt | stellvertretende Bundesvorsitzende Jusos

"Mein Name ist Hanna Reichhardt. Als ich mit 15 Jahren auf einer Party war, hat mich eine Freundin geküsst. Aus Spaß. Während sie sich darüber amüsierte, merkte ich, dass der Kuss mich nicht kalt ließ ..."

Tom Wanner | Lehramtsstudent
privat

Tom Wanner | Lehramtsstudent

"Mein Name ist Tom Wanner und ich bin Lehramtsstudent. Als wir an meiner ersten Schule über Digitalisierung geredet haben, realisierte ich: Das Bildungssystem muss sich schleunigst ändern ..."

Saskia Esken | SPD-Parteivorsitzende
Anne Hufnagl

Saskia Esken | SPD-Parteivorsitzende

"Mein Name ist Saskia Esken. Mit 20 spielte ich als Straßenmusikerin auf Marktplätzen und schlief in meinem Auto. Dass ich eines Tages mal Parteivorsitzende der SPD sein würde, war unvorstellbar ..."

Mehmed König
privat

Mehmed König

„Mein Name ist Mehmed König. Ich kann mich noch genau an diesen Sommertag 1992 erinnern. Ich saß mit meiner Familie am Frühstückstisch. Plötzlich war da dieser laute Knall. Unsere Heimat in Bosnien-Herzegowina wurde bombardiert ...

Lina Najmi
privat

Lina Najmi

"Ich bin Lina Najmi und als arabisch gelesene Frau werde ich häufig gefragt, ob ich aus einer sogenannten arabischen Großfamilie komme. Meine Antwort ist...""

Heiko Hanewinkel
privat

Heiko Hanewinkel

"Mein Name ist Heiko Hanewinkel und ich lebe mit einem Handicap - einer Lernbehinderung. Von klein auf hat mich das vor viele Herausforderungen im Leben und in der Gesellschaft gestellt."

Sebastian Ströbel | Schauspieler
Foto: Georg Wendt, dpa

Sebastian Ströbel | Schauspieler

"Ich bin Sebastian Ströbel und Schauspieler. Ich bin das Gesicht von 'Die Bergretter'. Aber ich bin auch Genosse und Feminist. Aus vollstem Herzen …"

Jeremias Thiel | Student

Jeremias Thiel | Student

„Ich bin Jeremias Thiel. Mit 11 Jahren ging ich zum Jugendamt. Ich bat, mich aus meiner Familie rauszuholen..."

Thomas Bäppler-Wolf | Stadtverordneter

Thomas Bäppler-Wolf | Stadtverordneter

"Mein Name ist Thomas Bäppler-Wolf und als ich 18 Jahre alt war, habe ich mich mit einer Frau verlobt. Zum Schein. Weil niemand wissen sollte, dass ich homosexuell bin..."

Christine Schmidt | Betriebswirtin

Christine Schmidt | Betriebswirtin

"Mein Name ist Christine Schmidt und ich bin #1von400Tausend. Aber auch eine von vier Millionen. Vier Millionen Menschen in Deutschland sind hochgradig schwerhörig. Nicht taub. Nicht gehörlos. Sondern schwerhörig..."

Annika Klose | SPD-Bundestagskandidatin
Martin Thor

Annika Klose | SPD-Bundestagskandidatin

"Mein Name ist Annika Klose und am 22. Juli trage ich Gefühl der Schwere mit mir herum. 2011 hat ein rechtsextremer Täter in Oslo eine Bombe gezündet und anschließend auf der Insel Utøya 69 Menschen umgebracht..."

Lars Klingbeil | SPD-Generalsekretär
Tobias Koch

Lars Klingbeil | SPD-Generalsekretär

"Ich bin Lars Klingbeil und als ich Anfang 20 war, hat ein Nazi zu mir gesagt: Wir kommen dich besuchen, Klingbeil...“

Seija Knorr-Köning | Krankenschwester

Seija Knorr-Köning | Krankenschwester

Ich bin Seija Knorr-Köning und Krankenschwester. Niemals werde ich eine meiner ersten Nachtschichten vergessen ...

Hakan Demir | Bundestagskandidat

Hakan Demir | Bundestagskandidat

"Ich bin Hakan Demir. Meinen Mitschüler*innen habe ich damals erzählt, mein Vater sei Chemikant. Das war gelogen ..."

Polina Gordienko | Studentin

Polina Gordienko | Studentin

"Während meiner Kindheit in Belarus wurde ich darauf vorbereitet, Tennisprofi zu werden. Was meine Eltern nicht wussten: Mit 12 Jahren lernte ich heimlich deutsch ..."

Olga Sippl | Rentnerin
picture alliance / Sueddeutsche Zeitung Photo | Rumpf, Stephan

Olga Sippl | Rentnerin

"Mein Name ist Olga Sippl und ich bin 100 Jahre alt. Nie werde ich vergessen, wie ein tschechischer Gendarm zu meinem Vater kam ..."