arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube

Debattenkonvent

Arbeite mit uns an den Themen der Zukunft

offset

Am 5. und 6. November 2022 findet der erste Debattenkonvent der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands statt.

Auf dem Debattenkonvent stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen gesellschaftlicher Veränderung. Der sozialen und ökologischen Gestaltung des industriellen Wandels, der Digitalisierung oder auch den Umbrüchen in der internationalen Politik. Gemeinsam entwerfen wir neue politische Konzepte - damit auch morgen ein guter Tag werden kann.

Der Debattenkonvent ist ein Novum in der Parteigeschichte. Wir verbinden die lebendige Debatte von Mitgliedern und Interessierten mit einem offiziellen Beschlussgremium unserer Partei. So kommen wir innerhalb von nur zwei Tagen von der Debatte zu Entscheidungen.

Und wir brauchen Dich dabei.

Unser gemeinsamer Weg

Grafik zum Prozess der transformationspolitischen Positionierung

So kannst Du Dich beteiligen

Komm in die Online-Themenforen

Wie vereinen wir eine klimaneutrale Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt miteinander? Wie nutzen wir die Chancen der Digitalisierung? Die Online-Themenforen sind unsere neue digitale Plattform, auf der Du Dich mit anderen Mitgliedern in ganz Deutschland zu diesen Themen austauschen und Ideen entwickeln kannst. Erste Vorschläge sollen bereits auf unserem Debattenkonvent einfließen.

Mitmachen kann jeder. Schau Doch mal rein und gucke Dir die bisherige Diskussion an. Werde Teil unserer OTF-Community und bringe Deine Ideen ein. Zur Anmeldung in die Foren brauchst Du nur Deinen SPD-Account.

zu den Onlinethemenforen

Call for papers: Schicke uns Deinen Impuls für den Debattenkonvent

Mit Deinen Ideen und Workshops werden wir ein neues Transformations-Programm gestalten. Und wir werden im kommenden Jahr 2023 auf dieser Basis gemeinsam sozialdemokratische Konzepte für die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft entwickeln.

Dafür rufen wir alle SPD-Gliederungen, Arbeitsgemeinschaften, Kommissionen und Foren des Parteivorstands sowie Verbände, Gewerkschaften und weitere Institutionen und Freund*innen auf, sich mit Impulsen, Denkanstößen und Workshops am Debattenkonvent zu beteiligen.

Impulspapiere und Workshop-Bewerbungen zu folgenden Themenbereichen können bis Montag, den 5. September 2022, eingereicht werden:

Zum Einreichen eines Papers oder Workshop-Vorschlags nutze bitte das Online-Formular.

Jetzt Impuls einreichen!

Sei dabei beim Debattenkonvent