arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Ihr fragt – unsere Spitzen antworten

Header: Die Sprechstunde für deine Fragen!

Die Corona-Krise versetzt Deutschland in den Ausnahmezustand und die Menschen haben zahlreiche Fragen an die Politik. Um möglichst viele davon zu beantworten, nehmen sich unsere Bundesminister*innen und Parteivorsitzenden die Zeit für eine Bürger*innensprechstunde – live bei YouTube.

Stelle uns deine Fragen!

Stelle uns deine Frage einfach während der Sprechstunde live auf YouTube. Du kannst sie auch vorab via Telegram schicken! Du hast uns bei Telegram noch nicht abonniert? Bitte hier entlang.

Unsere nächste Sprechstunde

Wir informieren, sobald weitere Termine feststehen.

Jetzt nochmal anschauen!

18. Mai: Deine Fragen an Hubertus Heil

23. April: Deine Fragen an Heiko Maas

Eine zweite Rückholaktion kann es nicht geben. Das hat uns Außenminister Heiko Maas in dieser Live-Sprechstunde gesagt. Er habe sich nie vorgestellt, dass eine der meist gestellten Fragen an ihn mal sei: "Kann ich diesen Sommer noch in den Urlaub fliegen?" Warum man sich von diesem Gedanken aber am besten verabschieden sollte, wie der Stand der Rückholaktion ist, wie es mit den Geflüchteten auf den griechischen Inseln weiter geht, was er von Donald Trumps Krisenmanagement hält und viele weitere Fragen beantwortet Heiko Maas in Folge #6 der Bürger*innen-Sprechstunde.

16. April: Deine Fragen an Christine Lambrecht

Wie ist derzeit die rechtliche Lage bei Demonstrationen? Was passiert mit den Daten, die von sogenannten "Corona-Apps" gesammelt werden? Kann ich meine Mietzahlungen einfach einstellen, wenn ich wegen Corona einen finanziellen Engpass habe? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Justizministerin Christine Lambrecht und der Bürger*innen-Sprechstunde #5.

9. April: Deine Fragen an Saskia Esken

Wann kommen die ersten Geflüchteten aus den griechischen Camps in Deutschland an? Wie geht es mit der Parteiarbeit während der Corona-Krise weiter? Was können wir tun, damit Menschen in systemrelevanten Jobs mehr Wertschätzung erfahren? Welche Antworten die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken auf diese und weitere Fragen hat und was es mit dem Instrument im Hintergrund auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Bürger*innen-Sprechstunde.

7. April: Deine Fragen an Franziska Giffey

Alleinerziehende, Familien mit geringeren Einkommen, ältere Mitmenschen, Kinder oder von Gewalt bedrohtet Frauen gilt es in dieser schwierigen Zeit besonders zu schützen. Welche Maßnahmen ihr Ministerium dafür auf den Weg gebracht hat und was noch kommen soll, erklärt uns Franziska Giffey in der dritten Bürger*innen-Sprechstunde. Es geht um den Kinderzuschlag, Notfalltelefone, Hilfsangebote und auch Familienadler "Freddi" hat einen besonderen Auftritt.

6. April: Deine Fragen an Norbert Walter-Borjans

Warum ist jetzt genau jetzt der richtige Zeitpunkt für europäische Solidarität? Warum dauert es so lange minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge von den griechischen Inseln nach Deutschland zu bringen? Und was ist mit dem viel diskutierten bedingungslosen Grundeinkommen? Darüber haben wir mit dem Vorsitzenden der SPD, Norbert Walter-Borjans, darüber gesprochen.

1. April: Deine Fragen an Olaf Scholz

Was spricht eigentlich gegen Corona-Bonds und wieso soll der ESM Europa in der Krise finanziell besser helfen können? Woher nimmt Olaf Scholz seine Zuversicht? Und was wird eigentlich aus der schwarzen Null? In der ersten Folge der Bürger*innen-Sprechstunde beantwortet unser Finanzminister die Fragen aus der Community.