arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Kommt zusammen! Für Gute Arbeit und sozialen Zusammenhalt

Rechte – und manche Konservative – wollen Europa kaputt machen. Sie schüren Hass und Hetze. Abgrenzung und Spaltung. Dabei brauchen wir heute mehr Zusammenhalt denn je. Denn nur gemeinsam kommen wir weiter und bleiben erfolgreich. Für unsere Interessen. Für unsere Werte. Darum wollen wir ein soziales Europa. Und das heißt:

• Wer hart arbeitet, darf nicht arm sein. Wir wollen den europäischen Mindestlohn nach dem Grundsatz: mindestens 60 % des mittleren Lohns in dem jeweiligen EU-Land. Für Deutschland also: 12 Euro in der Stunde.

• Die Beschäftigten sollen mitreden können. Dafür schaffen wir Mindeststandards für die Mitbestimmung in Unternehmen.

• Google, Facebook & Co. sollen Steuern zahlen, wie alle anderen auch. Unser Ziel: bis 2020 die weltweite Mindestbesteuerung der digitalen Wirtschaft. Wenn wir hier nicht schnell genug vorankommen, machen wir das in Europa.

• Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit für Männer und Frauen. Dafür schaffen wir ein Lohngerechtigkeitsgesetz für ganz Europa.

• Neue Perspektiven für junge Menschen. Jede junge Frau und jeder junge Mann
unter 25 bekommt einen Ausbildungsplatz – garantiert.

Am 26. Mai SPD wählen!

Die SPD-Spitze unterwegs am 1. Mai

Mach Dein 1. Mai-Selfie!

Der erste Mai steht vor der Tür. Wir wollen die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern stärken. Für ein soziales Europa. Mach dafür am 1. Mai ein Selfie von Dir und jemandem, der sich auch ein soziales Europa wünscht. Nominiere Freundinnen und Freunde, die auch ein Selfie posten sollen. So werden wir viele und stehen für unsere Position ein! Nutze dafür die Hashtags #EuropaIstdieAntwort und #gema1nsam.