arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Symbolbild Gleichstellung
getty images

Ein Europa für Frauen – ohne Diskriminierung

Europa heißt: Alle haben die gleichen Rechte. Deshalb darf niemand Mädchen und Frauen Steine in den Weg legen. Sie bestimmen selbst, über ihren Lebensweg – frei von Gewalt, Sexismus und Diskriminierung Darum machen wir uns stark für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Frauen verdienen die gleiche Anerkennung wie ihre männlichen Kollegen. Das heißt zum Beispiel: gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Sie haben ein Recht auf die gleiche soziale Sicherheit. Das wollen wir fördern und unterstützen. In der Politik genauso wie in Unternehmen. Denn wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen. Dafür ist die partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Grundvoraussetzung, die durch gute Kitas und Schulen unterstützt wird.

shutterstock

Gleiche Löhne und Renten

Derzeit erhalten Frauen europaweit im Durchschnitt 16 Prozent weniger Lohn und 39 Prozent weniger Rente. Diese Ungleichheit ändern wir. Mit europaweiten, verbindlichen Zielen – und klaren Konsequenzen, wenn die Ziele nicht verfolgt werden. Außerdem setzen wir die Richtlinie für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf konsequent um.

Frauen, die entscheiden

Wir wollen in ganz Europa eine Quote für Aufsichtsräte einführen. Auch in der Politik muss sich was tun. Deshalb besetzen wir nationale und europäische Wahllisten mit genauso viel Frauen wie Männern. Und in der EU-Kommission sollen ebenso viele Kommissarinnen Verantwortung tragen wie Kommissare.

Sexismus und Gewalt gegen Frauen stoppen

Wir werden die Istanbul-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen umsetzen. Mit ihr verpflichten sich Staaten, die Betroffenen vor Gewalt zu schützen und jede Form der Diskriminierung von Frauen zu beseitigen. Außerdem verpflichten wir alle Europaabgeordneten, den Kodex für angemessenes Verhalten zu unterzeichnen.

Foto: Katarina Barley

„Gleiche Rechte, gleiche Chancen – für alle Frauen!“

„Alle haben die gleichen Rechte. Auf dem Papier ist das so. Und trotzdem ist der Weg für viele Frauen immer noch steiniger als für Männer. Weil sie im Schnitt weniger verdienen, weniger Rente bekommen. Und nur selten in Führungspositionen kommen. In der Wirtschaft oder in der Politik. Die Hälfte der Menschen sind Frauen. Sie brauchen endlich auch die gleichen Chancen.“

Katarina Barley

Jetzt unterstützen!

Kommt zusammen für ein Europa, das Frauen gleiche Chancen bietet. Gleiche Rechte, gleicher Lohn.
Sieht Ihr Europa ähnlich aus? Dann lassen Sie es uns gemeinsam gestalten.

Unser Europaprogramm

Jetzt in die SPD!