In die neue Zeit: Onlinekonferenzen

Die Online-Konferenzen im Video

In die neue Zeit: Innovationskultur

Was sind die Zukunftsfelder in denen in den kommenden Jahren Innovationen entstehen? Welche innovativen Entwicklungen lassen sich schon heute voraussehen? Wie entwickeln wir eine Innovationskultur die auch Fehler zulässt, selbst wenn sie Geld kosten? Welche Rahmenbedingungen brauchen wir um innovativ zu sein und wie können Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diese gemeinsam schaffen? Wie entstehen neben technologischen auch soziale Innovationen? Kann die öffentliche Hand Innovationstreiber sein?

Am 15. Juni 2020 diskutierten Lars Kingbeil und die stellvertretende Parteivorsitzende Anke Rehlinger mit ausgewählten Expert*innen darüber.

In die neue Zeit: Arbeitswelten

Was ist los mit der jungen Generation? Keine Lust mehr auf Karriere? Schrecken sie wirklich davor zurück, Leistung zu zeigen? Oder setzen sie nur nicht mehr alles auf eine Karte und stellen Job und Familie in den Mittelpunkt? Familie und Beziehungen, das persönliche Glück, Eigenverantwortlichkeit und Unabhängigkeit scheinen ihnen ebenso wichtig. Arbeit spielt auch in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Arbeit, die von Menschen gemacht, bisher aber oft fremdbestimmt ist. Das wollen junge Menschen heute nicht mehr einfach so hinnehmen. Sie haben das Potential, die Art und Weise, wie wir arbeiten, zu revolutionieren. In Zeiten, in denen Fachkräfte fehlen, neue Berufe entstehen und der technologische Wandel immer rasanter wird, wächst die Verhandlungsmacht gut ausgebildeter junger Menschen am Arbeitsmarkt.

Darüber diskutierten Lars Klingbeil und der stellvertretende Parteivorsitzende Hubertus Heil in der Onlinekonferenz am 27. Mai 2020 mit weiteren spannenden Expert*innen.

In die neue Zeit: Zusammenhalt

Wie kommen wir wieder zu mehr Gemeinwohl? Höhere Gewinne und Renditen führen die meisten nicht zu mehr Wohlstand, Lebensqualität oder gesellschaftlichem Zusammenhalt. Ganz im Gegenteil: Das neoliberale, ökonomische Denken spaltet und zerreißt die Gesellschaft mit vielfach dramatischen Folgen. Wir wollen das Gemeinwohl wieder mehr in den Mittelpunkt stellen. Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen und vieles mehr dürfen nicht alleine Marktmechanismen und Renditelogik unterworfen werden. Auch in der Wirtschaft muss sich stärker die Einsicht durchsetzen, nicht nur für die Shareholder, sondern auch für das Gemeinwohl verantwortlich zu sein.

Über diese wichtigen Zukunftsfragen haben Lars Klingbeil und Kevin Kühnert am 12. Mai 2020 in einer Online-Konferenz mit ausgewählten Expert*innen gesprochen.