arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Unsere Expert*innen

Alice Greschkow

Alice Greschkow

Autorin und Beraterin zum Thema "Zukunft der Arbeit"

Wer bin ich?

Mein Name ist Alice Greschkow, ich bin 30 Jahre alt und Sozialdemokratin seitdem ich 18 bin. Ich lebe in Berlin und befasse mich mit der Transformation der Arbeitswelt.

Was mache ich beruflich?

Ich bin als Senior Editor tätig und berate und schreibe über die Transformation der Arbeitswelt

Wir in 10 Jahren...?

Ich glaube, wir werden an einem spannenden Punkt sein - ich befürchte, dass die sozioökonomischen und kulturelle Polarisierung zwischen Bevölkerungsmilieus wachsen wird, gleichzeitig sehe ich die Chance, dass wir in puncto Digitalisierung und Ökologie die richtigen Weichen gelegt haben, um eine starke Zukunft aufzubauen.

Das würde ich in Deutschland sofort ändern?

Mehr Zukunftsoptimismus und Vertrauen untereinander schaffen.

Was bedeuten "Zusammenhalt" und "Gemeinwohl" für mich?

Zusammenhalt ist kollektive Resilienz gegen Krisen und Ungewissheit, gepaart mit Solidarität und Verständnis für die eigenen Mitbürger. Unter Gemeinwohl verstehe ich die grundlegenden Elemente einer Gesellschaft, von denen alle profitieren - und die unantastbar sein sollten.

Welche Lehren sollen wir aus der Coronakrise ziehen?

Die Coronakrise lehrt uns, dass wir neue Lösungen miteinander finden können, auch wenn wir es zuvor nicht erwartet hätten - sei es im Umgang miteinander, der Arbeitswelt oder bei der internationalen Kooperation.