Unsere Expert*innen

Nikolaus Kowall

Stiftungsprofessur für Internationale Makroökonomie an der Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance, Wien

Wer bin ich?

Ein Wiener Makroökonom der acht Jahre in Deutschland beruflich tätig war.

Was mache ich beruflich? Wofür trage ich Verantwortung?

Ich versuche international orientierten Betriebswirt/innen den volkswirtschaftlichen Kontext ihrer künftigen Tätigkeit begreiflich zu machen und forsche ansonsten zu den politökonomischen Konsequenzen von Außenhandel und Globalisierung.

Wie ich glaube, dass wir in 10 Jahren leben werden…

In einer etwas stärker regionalisierten Ökonomie als heute, die immer noch deutlich über ihre ökologischen Verhältnisse lebt

Das würde ich in Deutschland gerne sofort ändern…

Eine individuell völlig flexibel gehandhabte, merkliche Verringerung der Lebensarbeitszeit – mit positiven Konsequenzen für Ressourcenverbrauch, Arbeitsmarkt und Lebensqualität.Wa

Was bedeuten „Zusammenhalt“ und „Gemeinwohl“ für mich?

Dass die Demokratie mit ihren „Man-Votes“ ganz klar das Sagen gegenüber den „Dollar-Votes“ behält und auch wirklich in der Lage ist, das Allgemeininteresse durchzusetzen.

Welche Lehren sollten wir aus der Corona-Krisen ziehen?

Corona wirft ein Licht auf alle Schwächen unserer Gesellschaft – Arbeitsbedingungen moderner Wanderarbeiter/innen, übertriebene globale Arbeitsteilung in Sektoren von nationalem/europäischem Interesse, Mangel an europäischer Koordination, Solidarität und Einheit. Da gibt es in den kommenden Jahren viel aufzuarbeiten.