arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Unsere Expert*innen

Prof. Dr. Lisa Herzog

Sylvia Germes

Professorin an der Faculty of Philosophy and the Center for Philosophy, Politics and Economics an der Universität Groningen (Niederlande)

Wer bin ich?

Lisa Herzog, Philosophin und Sozialwissenschaftlerin

Was mache ich beruflich? Wofür trage ich Verantwortung?

Ich forsche, lehre und bin in der akademischen Selbstverwaltung aktiv. Ich trage Verantwortung für meine Studierenden und Mitverantwortung dafür, wie Wissenschaft sich organisiert und ihrer Rolle in der Gesellschaft gerecht wird.

Wie ich glaube, dass wir in 10 Jahren leben werden …

Hoffentlich: nachhaltiger, mit mehr Miteinander und weniger Gegeneinander – und entspannter!

Das würde ich in Deutschland gerne sofort ändern …

Die kleinmütige Angst vor Veränderung, das Schielen darauf, wo man im Vergleich zu anderen steht – aber nicht nur in Deutschland, sondern überall.

Was bedeuten „Zusammenhalt“ und „Gemeinwohl“ für mich?

Zu wissen, dass wir soziale Tiere sind und Wert und Sinnhaftigkeit nur gemeinsam mit anderen erleben können.

Welche Lehren sollten wir aus der Corona-Krisen ziehen?

Menschliche Arbeit verdient Schutz, Anerkennung und Mitsprache – in allen Bereichen!