arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Innovationskultur

In die neue Zeit: Innovationskultur

Soziale, ökologische und ökonomische Fragen fordern uns zunehmend heraus. Nur wenn wir innovativ sind – technologisch wie sozial –, werden wir Antworten auf sie finden, Wohlstand und Zusammenhalt sichern und weiterentwickeln können. Haben wir heute noch das Selbstvertrauen und die Geschlossenheit die nötig sind, um innovativ zu sein? Es geht darum, den Anschluss nicht zu verlieren; Forschung und Entwicklung zu stärken und gleichzeitig Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Innovationen auch in Deutschland erfolgreich sind. MP3 ist das beste Beispiel wie es nicht sein sollte. Die Technologie wird in Deutschland entwickelt, die Player bauen andere.

Was sind die Zukunftsfelder in denen in den kommenden Jahren Innovationen entstehen? Welche innovativen Entwicklungen lassen sich schon heute voraussehen? Wie entwickeln wir eine Innovationskultur die auch Fehler zulässt, selbst wenn sie Geld kosten? Welche Rahmenbedingungen brauchen wir um innovativ zu sein und wie können Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diese gemeinsam schaffen? Wie entstehen neben technologischen auch soziale Innovationen? Kann die öffentliche Hand Innovationstreiber sein?

Am 15. Juni 2020 haben Lars Kingbeil und die stellvertretende Parteivorsitzende Anke Rehlinger mit ausgewählten Expert*innen darüber diskutiert.

Unsere Expert*innen

In die neue Zeit: Onlinekonferenzen