arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Gremien

Machen Sie sich ein Bild von uns. Hier erfahren Sie mehr über die Gremien der SPD, den Parteitag, den Parteikonvent, die Bundesschiedskommission usw.

Netzwerk

Das Netzwerk der Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Foren, das die SPD unterhält, bietet Mitgliedern, Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit weitere Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren.

Durch dieses Netzwerk gelingt es der SPD das Wissen und die Kompetenzen vieler für unsere Partei nutzbar zu machen. Die SPD will auch künftig Problemlösungen formulieren und durchsetzen, dafür ist sie auf eine breite Beratung und Unterstützung von Expertinnen und Experten angewiesen.

Die Partei will offensiv - auch außerhalb der 'sozialdemokratischen Familie' - um Bündnispartner für unsere Politik werben und Kompetenznetzwerke, die durchaus zeitlich befristet sein können, in allen Bereichen der Gesellschaft bilden. Dazu haben sich zu unterschiedlichen Themenbereichen und für eine Vielzahl verschiedener Zielgruppen Foren, Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften gebildet, deren Internetseiten auf dieser Plattform zu finden sind.

Zu den Arbeitsgemeinschaften der SPD

Zu den Arbeitskreisen der SPD

Der Vorwärts

Die Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1867.

Das Willy-Brandt-Haus

Das Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg ist viel mehr als nur die Parteizentrale der SPD. Die lebendige Mischung aus Politik, Kunst und Kommunikation machen den besonderen Reiz des Gebäudes aus.

Foto von der Preisverleihung des internationalen Willy-Brandt-Preises
Dominik Butzmann

Die SPD verleiht für großes Engagement, besondere Leistungen und herausragende Persönlichkeiten verschiedene Preise. Dazu gehören der Gustav Heinemann Bürgerpreis für besonderes ziviles Engagement und der Internationale Willy-Brandt-Preis für Menschen, die sich in herausragendem Maße für Frieden und Verständigung eingesetzt haben.

Die SPD-Auslandsfreundeskreise

Wir freuen uns, wenn Sie die SPD auch aus dem Ausland unterstützen und sich an Wahlen beteiligen. In zahlreichen SPD Auslandsgruppen können Parteimitglieder und Sympathisanten die Sozialdemokratie unterstützen.

Wenn Sie deutscher Staatsangehöriger sind, können Sie unabhängig vom Wohnsitz Mitglied der SPD werden. Eine Doppelmitgliedschaft mit einer Partei, die der SPE oder der SI angehört, ist problemlos möglich. Aber auch Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit können Mitglied der SPD werden, auch wenn sie ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben.

Informationen zu Finanzen und Beteiligungen der SPD

Hier finden sie Informationen zu den Finanzen der SPD, welche Spenden die Partei wann erhalten hat, über welche Beteiligungen wir verfügen und nach welcher Finanzordnung die SPD sich richtet.

Zu den Themenforen