arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Gustav-Heinemann-Bürgerpreis 2017

Foto: Gustav Heinemann

Ausschreibung zum Gustav Heinemann Bürgerpreis 2017

In diesem Jahr wird der Preis zum vierzigsten Mal verliehen. Zu den Preisträgern vergangener Jahre zählen unter anderem der Jesuitenpfarrer Klaus Mertes, das Projekt „Dritte Generation Ost“, der ostdeutsche Kommunalpolitiker Patrick Dahlemann, der sich besonders gegen Rechtsextremisten engagiert, und das „Netzwerk Demokratie und Courage e.V.“.

Die Preisvergabe koordiniert ein prominent besetztes Kuratorium, dem unter anderem Gustav Heinemanns Sohn Peter Heinemann, seine Enkelin Christina Rau, sein Schwiegersohn Prof. Manfred Wichelhaus sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft angehören. Geleitet wird das Kuratorium von Henning Scherf, dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen.

Alle SPD-Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger können darüber mitentscheiden, wer den Preis erhalten soll.

Das Kuratorium hat alle eingegangenen Vorschläge überprüft und drei ausgewählt. In einer Internet-Abstimmung wird aus den Vorschlägen der diesjährige Preisträger ermittelt.

Der Gustav-Heinemann-Bürgerpreis wird am 22. Mai 2017 im Willy-Brandt-Haus überreicht.

Vorschläge des Kuratoriums

Folgende drei Bewerbungen hat das Kuratorium aus den in den vergangenen Wochen eingereichten Vorschlägen ausgewählt und für den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis 2017 nominiert:

• Can Dündar: türkischer Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor,
  • Anwältinnen ohne Grenzen,
  • MOBIT e.V. Thüringen.

Hier können Sie sich einen Eindruck über das Engagement, die Ziele und die Personen verschaffen, bevor Sie an der Umfrage teilnehmen um zu entscheiden an wen der Gustav-Heinemann-Bürgerpreis 2017 verliehen wird.

Jetzt abstimmen!

Nehmen Sie an der Umfrage teil, um zu entscheiden welcher der Kuratoriumsvorschläge mit dem Gustav-Heinemann-Bürgerpreis 2017 ausgezeichnet wird. Der Abstimmungszeitraum beginnt am 10. April und endet am 28. April.