arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Mitglied

Ronja Endres

© Lennart Preiss

Vorsitzende der BayernSPD

Website | Twitter | Facebook | Instagram

Ich bin 1986 in Starnberg geboren, in Penzberg aufgewachsen und ausgebildete Chemielaborantin. Ich bin bei meiner lieben Großmutter aufgewachsen und konnte Dank der Hans-Böckler-Stiftung sowohl mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen, als auch ein anschließendes Studium finanzieren. Dieses Stipendium habe ich auf Grund meines Gewerkschaftsengagements erhalten. Seit meinem Studium wohne ich in der Oberpfalz, in Regensburg. Ich habe an der OTH Regensburg, der Universität Eichstätt und in Auslandsaufenthalten in den USA, Belgien, Pakistan und Estland Internationale Beziehungen und Management studiert und anschließend als politische Referentin in Berlin und München gearbeitet.

SPD

Ich bin seit 2008 Mitglied der SPD. Seit 2019 bin ich Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD, der AfA Bayern.

Überblick über meine weiteren Stationen in der SPD

  • Beratende Stimme im Landesvorstand der BayernSPD seit 2019
  • Mitglied der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) Regensburg seit 2019
  • Mitglied im Bezirksvorstand Oberpfalz (AfA-Vertreter*in) seit 2020
  • Stadtratskandidatin in Regensburg 2020
  • Vorsitzende der AfA Bayern seit 2019
  • Mitglied des AfA Bundesvorstandes seit 2018
  • Mitglied des AfA Landesvorstandes Bayern seit 2017


Auf dem Landesparteitag am 24. April 2021 wurden als Vorsitzende der BayernSPD die Doppelspitze Ronja Endres / Florian von Brunn gewählt, mit Arif Taşdelen als Generalsekretär.

Gewerkschaftliches Ehrenamt

Ich bin nicht nur in der SPD aktiv, sondern war und bin auch in den DGB-Gewerkschaften ehrenamtlich tätig — regional, bundesweit und zeitweise sogar international:

  • IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)
  • Ehrenämter beim DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund)

Pressebilder