arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Zukunft

Eine lebenswerte Zukunft

Foto: Olaf Scholz
SPD

Wir überschreiten gerade die Schwelle zu einer neuen Zeit. Und das hat längst nicht nur mit den Erfahrungen und Folgen der Corona-Pandemie zu tun. Mit dem dringend notwendigen Klimaschutz verändern sich komplett unsere Energieversorgung, wie wir produzieren, konsumieren, reisen. Natürlich sollen unsere Kinder und Enkel noch eine Welt haben, in der sie leben können. Nicht irgendwie, sondern gesund, in Wohlstand und Frieden.

Darum wollen wir dabei erfolgreicher Wirtschaftsstandort mit guten Arbeitsplätzen bleiben. Auch dafür müssen wir bei Wissenschaft, Forschung, Entwicklung modernster Technologien weltspitze sein. Produkte anbieten, die überall auf der Welt gebraucht werden. Wir wollen uns der Digitalisierung nicht unterwerfen, sondern sie nutzen, damit sie das Leben besser und leichter macht. Und ein Gesundheitssystem, das beste medizinische Versorgung natürlich für alle bietet – nicht nur für die, die sich das leisten können.

Das alles gibt es nicht zum Nulltarif, für vieles müssen wir kräftig investieren. Aber es sind nicht die Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen, die das bezahlen sollen. Im Gegenteil. Sie leisten längst genug und darum wollen wir für die große Mehrheit im Land die Steuern senken. Es sind die Reichen und Superreichen, die mehr beitragen können. Auch Zocker an den Finanzmärkten und globale Multikonzerne, die sehr viel Geld verdienen, oft aber kaum Steuern zahlen.

An der Schwelle zu morgen, zu einer neuen Zeit, denken wir nicht in Schubladen. Wir denken die verschiedenen Aufgaben zusammen – weil sie nur dann das vollständige Bild ergeben. Es sind die Zukunftsmissionen von Olaf Scholz, unserem Kanzlerkandidaten. Denn jedes Ziel braucht einen, der den Weg kennt.

Jetzt Olaf Scholz anhören!

Foto: Olaf Scholz
Anne Hufnagl

„Wir müssen den Fortschritts-Stau auflösen! Und wir werden ihn auflösen. Wir werden neuen Wohlstand und neue Sicherheit für das ganze Land schaffen.“

Olaf Scholz, Kanzlerkandidat

Schätz doch mal...

Wie viel von unserem Strom stammt heute aus erneuer-baren Energien?
Wir wollen schon 2040 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien, um die Klimaziele zu schaffen!

Unsere Zukunftsmissionen

Mach mit im Wahlkampf!

Für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

BackgroundBackground

Aus Respekt vor Deiner Zukunft