arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Gut leben in starken Kommunen

Bild: Marktplatz mit Menschen
Jörg Hüster

Gut leben in Städten und Gemeinden

Viele Städte, Gemeinden und Landkreise sind klamm. Wir haben früh erkannt, dass der Bund den Kommunen stärker als bisher zur Seite stehen und sie entlasten muss – und das um einen beträchtlichen Milliarden Euro-Betrag. Wir haben ein Entlastungsprogramm durchgesetzt, das es so seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Zusätzlich steuert der Bund mehr Geld für Bildung– zum Beispiel für Kitas – und für die Versorgung von Flüchtlingen bei.

Wir machen Politik für lebenswerte und leistungsstarke Kommunen, denn sie sind die Basis einer demokratischen und sozialen Gesellschaft.

Überblick über das komplette Entlastungspaket

Kommunen brauchen dringend Entlastung! Die SPD hat dafür gesorgt. Hier finden Sie einen Überblick über die Maßnahmen.

Faktencheck Mietpreisbremse

Bezahlbare Mieten sind Voraussetzung für lebendige Städte und Gemeinden. Deshalb setzt sich die SPD für eine Mietpreisbremse ein.

Mitglied werden

Unterstützen Sie uns in der Frage ob der Bund den Kommunen mehr Geld für den Ausbau von Kitaplätzen und die Integration von Flüchtlingen bereitstellen soll. Werden Sie SPD Mitglied.