arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Saubere Umwelt, gesundes Klima

Foto: Kind mit einer Schnecke in der Hand
Grabowsky/Photothel

LEBEN IN SAUBERER UMWELT

Wir haben die Energiewende 2014 aus der Sackgasse geführt und dafür gesorgt, dass der Anteil Erneuerbarer Energien weiter wachsen kann – von derzeit etwa 33 Prozent auf bis zu 45 Prozent bis 2025. Wir haben eine Reform durchgesetzt, die unsere Energieversorgung bezahlbar und sicher macht. Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Umwelt und für die Menschen in unserem Land.

Saubere und bezahlbare Energie

Deutschland braucht saubere, sichere und bezahlbare Energie. Die Energiewende drohte unter der Vorgängerregierung zu scheitern. Die Kostenspirale schraubte sich immer weiter nach oben. Immer mehr Ökostrom wird in unsere Stromnetze eingespeist – und diesen Ausbau finanzieren wir alle über einen Zuschlag auf unsere Stromkosten (EEG-Umlage) mit.

Wir haben das Gesetz zum Ausbau von Ökostrom (Erneuerbare-Energien-Gesetz, EEG) 2014 reformiert. Wir können damit den Kostenanstieg bremsen, die Kosten gerechter verteilen und den Ausbau der erneuerbaren Energien wirkungsvoll steuern.

Wo kostengünstig Ökostrom erzeugt wird – zum Beispiel bei der Windenergie an Land – wird der Ausbau weiter vorangetrieben, bei anderen Technologien – zum Beispiel bei Biogasanlagen – auf ein vernünftiges Maß gebracht.

Für bezahlbare, sichere und saubere Energie

Schutz unserer Umwelt

Um das Klimaschutzziel für 2020 zu erreichen, hat die Bundesregierung beschlossen, besonders umweltschädliche Braunkohle-Kraftwerke abzuschalten. Braunkohle-Meiler mit einer Gesamtleistung von 2,7 Gigawatt werden vier Jahre in einer Not-Reserve geparkt und dann stillgelegt.

Wir treiben den Klimaschutz voran. Uns ist aber wichtig. dass dort, wo ein Strukturwandel notwendig ist, die Menschen nicht auf der Strecke bleiben – zum Beispiel in der Lausitz und im rheinischen Revier. Wir halten Augenmaß.

Mitglied werden

Die Energiewende gestalten und die Umwelt und das Klima schützen. Werden Sie SPD Mitglied.