arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Unsere Zukunft in der digitalen Gesellschaft

Bild: Männer mit einem Ipad reparieren ein Auto
Offset

Unsere Zukunft in der digitalen Gesellschaft

Der digitale Wandel erfasst alle unsere Lebensbereiche. Wie schon im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung stehen Gesellschaft und Politik heute wieder vor der Aufgabe, einer technischen Revolution einen Rahmen zu geben. Wir wollen aus dem technischen Fortschritt der Digitalisierung auch einen gesellschaftlichen Fortschritt machen. Chancen der neuen Technologien nutzen, Risiken klein halten. Dabei haben wir eine Debatte zu #DigitalLeben geführt und ein digitales Grundsatzprogramm erarbeitet.

Digitale Wirtschaft

Da, wo Bauteile über Sensoren mit der Maschine „kommunizieren“ und eine Wartung oder Reparatur „anfordern“, sind wir in der Zukunft angekommen: bei der Industrie 4.0. Die Vernetzung von Sensoren, Antriebselementen, Maschinen, Werkstoffen, Robotern und Anlagen macht eine Produktion flexibler und effizienter. Aufgaben werden aus diesem Netzwerk heraus zum Teil selbst gesteuert.

Die Digitalisierung der Produktion ist für uns als Industrienation von ganz besonderer Bedeutung. Das betrifft den klassischen Industriezweig, den Mittelstand und den Dienstleistungssektor genauso wie die IT-Branche - mit ihren Start-ups und ihren etablierten Technologieunternehmen. Keine Frage: Wir haben Aufholbedarf – aber auch viel Potenzial! Die vierte industrielle Revolution findet längst statt. Das darf nicht unkontrolliert geschehen, denn sonst besteht die Gefahr, dass „große Player“ alle anderen vom Spielfeld drängen. Wir setzen Leitplanken!

Starke Wirtschaft in der gerechten Gesellschaft

Die Digitalisierung eröffnet Chancen und schafft Vereinfachungen – davon sollen auch alle Arbeitnehmer profitieren. Hier finden Sie mehr zur gerechten Wirtschaftspolitik der SPD.

Gute Arbeit in der digitalen Gesellschaft

Und auch die Organisation der Arbeit verändert sich schnell und grundlegend. In vielen Berufen ist der Umgang mit Informationstechnik jetzt schon Alltag, neue Berufsbilder entstehen, feste Arbeitszeiten lösen sich auf – und das „Büro“ kann heute auch im Park oder im Wochenendhaus sein.

Wie sieht künftig die Arbeitswelt in einer sozialen Marktwirtschaft aus? Wir brauchen Antworten – und zwar bald. Die gibt es nur, wenn wir uns alle auf die gleiche Idee und die gleiche Vorstellung von „Arbeit 4.0“ verständigen. Ein Konsens ist wichtig. Und wir wollen ihn gemeinsam mit Gewerkschaften, Arbeitgebern und Personalverantwortlichen entwickeln. Wir achten darauf, dass unter den neuen Bedingungen gute Arbeit gesichert und gestärkt wird.

Bildung in einer digitalisierten Welt

Aufstieg durch Bildung ist seit mehr als 150 Jahren Ziel unserer Politik. Aber was heißt das in der digitalen Revolution? Laptops auf jedem Tisch schon in der Grundschule? Smartboards an den Wänden? Programmieren als Unterrichtsfach für alle?

Jedes Kind, jeder Erwachsene soll Zugang zu guter Bildung haben – nicht nur eine Elite. Jeder soll an der digitalen Entwicklung teilnehmen können. Wir wollen für schnelle, leistungsstarke Internetzugänge überall im Land sorgen. Auch für bezahlbares Internet für alle. Es gibt keinen Schritt zurück: Die Informationsmöglichkeiten im Internet und die sozialen Netzwerke haben unsere Gesellschaft bereits verändert. Wir wollen, dass sich unsere Kinder diese digitale Welt nicht alleine erschließen müssen. Wir wollen dass Schulen, Hochschulen und Weiterbildungsstätten Perspektiven für ein Leben und Arbeiten in der digitalen Welt eröffnen – unabhängig von sozialer Herkunft und unabhängig vom Geldbeutel.

Gute Bildung für alle

Ohne gute Bildung keine gute Zukunft. Darum wollen wir mehr Geld für Bildung zur Verfügung stellen. Hier finden Sie mehr Informationen zur Bildungspolitik der SPD.

Unser digitales Grundsatzprogramm

Die neuen Technologien bieten uns die Chance, unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität weiterzuentwickeln. Die Vision von einem weltweiten Netz als Ort der individuellen und unternehmerischen Freiheit, als Ort der Kommunikation und als Ort der gesellschaftlichen Teilhabe kann Wirklichkeit werden. Wie, beschreiben wir mit unserem digitalen Grundsatzprogramm. Der digitale Wandel betrifft alle Lebensbereiche – wir haben Ideen, wie diese gestaltet werden können. Mehr dazu im Grundsatzprogramm >>>

Mitglied werden

Der digitale Wandel erfasst alle unsere Lebensbereiche. Wir wollen aus dem technischen Fortschritt der Digitalisierung auch einen gesellschaftlichen Fortschritt machen. Chancen der neuen Technologien nutzen, Risiken klein halten. Helfen Sie uns dabei - werden Sie SPD Mitglied.