arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Foto: Teilnehmer tragen Sitzhocker mit SPD-Logo beim SPD-Debattencamp durch die Menge.

Themen - Ideen - Kontroversen

Wir alle haben ein Ziel: Wir wollen die SPD für die Zukunft fit machen. Mit neuen Ideen, mit einem neuen politischen Stil.
In den letzten Monaten haben wir vor allem Fragen gestellt. Zugehört. In den Ortsvereinen, auf dem Debattencamp und online im Debattenportal. Wir sind begeistert von den vielen Ideen und Vorschlägen, die uns erreicht haben.

Eure Debatten, Eure Impulse, Eure Ideen haben wir gesichtet und ausgewertet — das sind die Grundlagen für unsere Entscheidungen in den kommenden Monaten. Dazu dient diese Übersicht der zentralen Ergebnisse. Sie dokumentiert die bisherigen Debatten, wohlwissend, dass noch nicht alle Themen diskutiert wurden. Es sind viele unterschiedliche Ideen, doch es gibt etwas, das alle verbindet: Die Leidenschaft. Wir alle wollen etwas verändern, wir wollen eine starke SPD. Weil wir für ein besseres Land kämpfen.

Jetzt geht es darum, die Vorschläge zu verdichten, um die nötigen Entscheidungen vorzubereiten. Wir werden deutlich machen, wofür die SPD steht. Jetzt ist die Zeit, Antworten zu geben. Das machen wir bis zur Klausur des Parteivorstandes im Februar. Die Ergebnisse hier sind eine wichtige Grundlage dafür.

Eines versprechen wir Euch: Wir machen jetzt weiter. Nach den ersten Beschlüssen des Parteivorstandes diskutieren wir die neuen Positionen in ganz Deutschland weiter – online und offline.
Auf dem Bundesparteitag 2019 werden wir sie dann in einem umfassenden Beschluss zusammenführen.

Wir wollen eine SPD mit Visionen. Eine Partei mit einem klaren Bild, wie die Gesellschaft von morgen aussehen soll und welchen Weg wir dafür gehen müssen.

Bereichsübersicht/Themen