arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Programmreporter

Du willst über unser Zukunftsprogramm sprechen?

Foto: Drei junge Frauen unterhalten sich sitzend an einem Handy
unsplash

„Was tut das Zukunftsprogramm für mich, Olaf Scholz?“

Während der Pandemie hörte man häufig den Satz: “Vor Corona sind wir alle gleich”. Dieser Satz ist falsch. Corona hat gezeigt, dass wir eben nicht alle gleich sind. Und das müssen wir ändern!

Olaf Scholz will Kanzler werden und er will ein Land gestalten, das von Respekt geprägt ist. Sein Fahrplan dafür ist unser Regierungsprogramm. Wir nennen es Zukunftsprogramm, denn auf diesen 50 Seiten geht es um genau das: unsere Zukunft.

Und jetzt brauchen wir eure Unterstützung...

Werde SPD-Programmreporter*in!

Sprich mit Menschen außerhalb der SPD über unser Zukunftsprogramm und sammle ihre Fragen ein.

Im September ist Bundestagswahl und unser Plan für die Zukunft steht! Doch uns ist wichtig, dass auch Menschen, die nicht Mitglied der SPD sind, von unserem Zukunftsprogramm erfahren. Wir möchten auch sie erreichen und ihnen erklären, wie wir die Zukunft unseres Landes gestalten wollen. Wir möchten wissen: Welche Fragen haben sie noch zum Programm? Denn unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz möchte ihnen Antworten darauf geben.
Und dafür benötigen wir deine Hilfe!

Du kannst jetzt SPD-Programmreporterin werden und uns im Wahlkampf unterstützen.

Suche dir dafür Menschen aus deinem Umfeld, die sich bislang noch nicht mit unserem Programm beschäftigt haben. Das können deine Eltern, Großeltern, Freund*innen, Kolleg*innen, Mitbewohner*innen sein. Sprich mit ihnen über einen Punkt aus unserem Programm und erkläre ihnen ganz genau, was uns wichtig ist. Nach eurem Gespräch fragst du sie, welche offenen Fragen sie noch haben. Fragen, die sie Olaf Scholz gerne stellen wollen. Nimm gemeinsam mit ihnen eine Audiodatei auf, in der sie ihre Fragen stellen. Die schickst du dann via Telegram an uns und Olaf Scholz wird sie in unserem nächsten Podcast beantworten.

Themen aus dem Zukunftsprogramm:

• Frag deine Nachbarin, wie sie es findet, dass die SPD in ihrem Zukunftsprogramm einen bundesweiten Mietendeckel überall dort fordert, wo die Mieten zu hoch sind.
  • Frag deinen Onkel, wie er es findet, dass die SPD Hartz IV durch ein faires Bürgergeld ohne Sanktionen ersetzen will.
  • Frag deine Kollegin, ob sie wusste, dass die SPD im Zukunftsprogramm die Kindergrundsicherung fordert, mit der Bildung und Öffis für Kinder und Jugendliche kostenlos sind – und dass alle Familienleistungen zu einem gemeinsamen Kindergeld werden.
  • Frag deinen Mitbewohner, was er davon hält, dass die SPD eine Bürgerversicherung für alle einführen möchte, statt privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen.

Das Beste an der Aktion: du kannst deinen Leuten sagen, dass der Vizekanzler persönlich auf die Fragen antworten wird! Wie gut ist das.

Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!