arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Respekt für Arbeit. Scholz packt das an.

Foto: OP-Pflegerinnen umarmen sich
iStock

Unser Land steht am Anfang der 20er Jahre vor großen Zukunftsaufgaben, die wir nur gemeinsam schaffen können – in Respekt voreinander. Würde und Wert der Arbeit zu sichern, das ist so eine große Aufgabe.

Gute Arbeit ist die Grundlage für finanzielle Sicherheit, die eigene Zukunft, die Familie. Die Miete bezahlen, den Kindern ein gutes Aufwachsen ermöglichen, den eigenen Lebensstandard im Alter halten: Das muss gesichert sein.

Gute Löhne sind dafür wichtig. Ein sicherer Arbeitsplatz. Und auch immer die Möglichkeit, sich beruflich weiterentwickeln zu können. Wir wissen das. Wir haben den Mindestlohn eingeführt und wollen ihn noch im nächsten Jahr auf 12 Euro erhöhen. Wir wollen gute Tariflöhne für viel mehr Beschäftigte und bessere Bezahlung zum Beispiel für Pflegerinnen und Pfleger.

Stimme für die Zukunft der Arbeit von 44,5 Millionen Erwerbstätigen
!

Foto: Olaf Scholz
Anne Hufnagl

„Respekt heißt für mich: Wer den ganzen Tag arbeitet, muss davon ohne zusätzliche Unterstützung leben können.“

Olaf Scholz, Kanzlerkandidat

Schätz doch mal...

Wie viele Beschäftigte werden von der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro profitieren?
Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von seiner Arbeit ohne zusätzliche Unterstützung leben können. Auch das ist eine Frage des Respekts.

Aus Respekt für Dich ...

Mach mit im Wahlkampf!

Für 83 Millionen. Für Dich – und mit Dir.

BackgroundBackground
photothek

Gemeinsam sind wir stark

Sabrina Proschmann | wiss. Mitarbeiterin

Arbeit muss sich lohnen. Menschen müssen sich ihr Leben leisten können.

Dante Matteo Ecca | Reinigungskraft

Um von seiner Arbeit wirklich leben zu können, sind 12€ das Mindeste. Wenigstens diesen Respekt sollten wir uns untereinander zugestehen.

Filippos Kourtoglou | Gewerkschaftssekretär

Respekt vor Arbeit bedeutet für mich, dass wir die Tarifbindung massiv ausbauen und die Arbeitnehmer*innen das bekommen, was ihnen zusteht: mehr Gehalt & mehr Freizeit.

Jetzt Olaf Scholz anhören!

Unser Wahlprogramm

Infografik: So stark soll der Mindestlohn steigen (Ziel 12 Euro)

Weitere Themen entdecken

Foto: Kleines Mädchen lernt am Laptop