arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

digital:hub

Grafik: digital:hub


Willkommen beim digital:hub

Seit mehr als 160 Jahren ist die Sozialdemokratie auf der Höhe der Zeit und erkennen die Chancen und die Herausforderungen einer sich verändernden Welt für ein besseres Leben. Nie waren wir Maschinenstürmer und gleichzeitig war der technologische Fortschritt für uns nie ein Selbstzweck.

Wir setzten uns zum Ziel, die Chancen des digitalen Wandels für die Emanzipation der Menschen ebenso wie für eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige und demokratisch starke Gesellschaft zu nutzen. Kern unseres digitalpolitischen Handelns ist, die Potentiale der Digitalisierung für gerechte Bildung, gute Arbeit, offene Demokratie zu nutzen. Dabei leiten uns unsere sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität an.

Die letzten Jahre waren Brennglas und Katalysator auf die Digitalisierung in Arbeit, Leben, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir sehen es als SPD als unsere Aufgabe, aus Veränderung Fortschritt zu machen und Verbesserungen für die Menschen. Längst haben wir aber verstanden, dass die Veränderung ein steter Prozess ist, und so lässt auch die Digitalpolitik sich nicht in einem Programm ein für alle Mal abbilden. Die Digitalpolitik braucht ihren festen Platz im politischen Alltag, und so hat der SPD-Parteivorstand im Mai 2022 beschlossen, einen „Digital Hub - Raum für Digitalität“ als digital-politischen Think Tank einzurichten.

Ziel des DigitalHubs ist es, sozialdemokratische Positionen für eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige und demokratische Digitalisierung zu entwickeln, die entscheidenden Hebel für mittel- bis langfristige Entwicklungen zu identifizieren, neue und auch kontroverse Ideen in die Diskussion zu bringen und eine sichtbare Positionierung der SPD der Digitalpolitik zu ermöglichen.

Dazu wollen wir die zentralen Themenfelder und Fragen der digitalen Transformation in unterschiedlichen Zusammenhängen debattieren, neue Netzwerke knüpfen und Akteure einbinden, die uns dabei unterstützen und neue Perspektiven und Ideen geben können.

Aktuelles

Netzpolitischer Abend des SPD-Parteivorstands

Anlässlich der re:publica 2024 lädt die SPD auch in diesem Jahr zum Netzpolitischen Abend #Sozial.Digital ins Willy-Brandt-Haus ein am Dienstag, den 28. Mai 2024 um 18:30 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) in das Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstrasse 141, 10963 Berlin. Jetzt anmelden

Veröffentlichungen