GEG Eigentum

So unterstützen wir Dich als Eigentümer*in

Foto: Vater und Sohn spielen mit Hund auf Terasse
iStock

Zuallererst: Solange Deine Heizung funktioniert, verlangt das Gesetz nichts von Dir! Wichtig ist aber, jetzt schon zu schauen, wie zukunftsfest Du aufgestellt bist. Wir zünden jetzt den Turbo, um Dich schon heute beim klimaneutralen Heizen in Zukunft zu unterstützen.

Und so unterstützen wir alle dabei:

• Die kommunale Wärmeplanung hat Vorrang. Erst wenn alle Bürger*innen vor Ort konkret planen können, wie sie am günstigsten und klimafreundlichsten heizen können, treten die Pflichten des Heizungsgesetzes in Kraft. Großstädte müssen bis 2026 eine Wärmeplanung machen, kleinere Städte bis 2028. Wo immer das möglich ist, werden wir auf Wärmenetze setzen. Die sind nachhaltig, günstig und einfach.

• Beim Umrüsten unterstützen wir jeden: Egal ob selbstgenutztes Eigentum oder vermietet. Mindestens 30% Förderung ist sicher, wenn Du auf eine klimaneutrale Heizung umsteigst.

• Schnell sein lohnt sich: Wer sich schnell für eine klimaneutrale Heizung entscheidet, beispielsweise weil eh gerade eine neue Heizung gebraucht wird oder die alte zu hohe laufende Kosten mit sich bringt, kann eine Bonus-Förderung von bis zu weiteren 20% für die neue Heizung bekommen.

• Investitionen stellen Menschen ohne großes Vermögen vor Herausforderungen. Deshalb unterstützen wir Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen dabei, besonders günstige Kredite zur Finanzierung zu erhalten. Die Förderungen gibt es natürlich trotzdem.

• Für kleine Einkommen schaffen wir den Sozialbonus.Ein Extrazuschuss, um die neue Heizung zu fördern. So können Haushalte mit kleineren Einkommen alles in allem bis zu 70% Förderung bekommen.

Wir halten unser Versprechen, dass niemand in der Wärmewende vor eine unlösbare Aufgabe gestellt werden soll. Wir halten unsere Gesellschaft im Wandel zusammen!

Und wie wir die Wärmewende genau gestalten, erfährst Du in unserem FAQ.