arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Zukunftsdialog

Diskutiere mit uns, was aus der Corona-Krise folgt. Die Ideen fließen in unser Wahlprogramm für die kommende Bundestagswahl ein.

Die Zukunftsdialoge werden live übertragen. Du kannst dich mit Kommentaren, Ideen und Fragen in den digitalen Kanälen beteiligen. Wir freuen uns auf eine interessante und inspirierende Diskussion!

Und, was draus gelernt? Wie wir Bildung neu denken müssen

6. August | 19 Uhr| Live auf SPD.de

Die Schule geht wieder los – doch wie geht’s weiter im kommenden Schuljahr? Wie nutzen wir die Krise, um zu mehr Bildungsgerechtigkeit in den Schulen zu kommen? Verändert Corona das deutsche Bildungssystem? Das war das Thema im Zukunftsdialog am 6. August.

Während einer noch nie dagewesenen Corona-Zwangspause mussten LehrerInnen und SchülerInnen unvermittelt miteinander lernen, wie man auf Distanz lernt. Und die Eltern? Gaben alles, um ihr Homeoffice mit dem Homeschooling zu vereinbaren. Doch wie lange halten sie alle diese Mehrfachbelastung aus? Und was ist mit Kindern, deren Eltern nicht zu Hause bleiben konnten, um Bildungsaufgaben zu übernehmen?

Expertinnen und Experten befürchten zum Schulstart eine Verschärfung sozialer Gegensätze. Schließlich kehren die Kinder nach den Sommerferien mit ganz unterschiedlichen Wissensständen zurück in die Schule. Erste Studien zeigen zudem, dass Corona die Kinderarmut in unserem Land verschärft. Kinderarmut wiederum verstärkt auch Bildungsarmut. Denn wenn in den Familien kein Geld da ist für einen anständigen Computer oder ein Tablet, dann bleiben auch digitale Schulangebote unerreichbar. Droht uns damit eine weitere Verschärfung der „Vererbung“ von Bildungsabschlüssen? Und wie wollen wir digitale Medien in Zukunft für den Unterricht nutzen?

Darüber diskutierten die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil mit:

• Bettina Martin, Ministerin für Bildung. Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern
  • Prof. Dr. Kai Maaz, geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
  • Dejan Mihajlovic, Realschullehrer, Fachberater für Unterrichtsentwicklung und Beauftragter beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Katharina Zweig, Digitalisierungsexpertin an der TU Kaiserlautern

Moderation: Daniel Finger, freier Journalist

1. Zukunftsdialog: Applaus reicht nicht aus.

"Wir wollen keine Rosen – wir wollen gleiche Rechte", forderten vor über 100 Jahren sozialdemokratische Frauen. Folgt jetzt die Abwandlung "Wir wollen Eure Systemrelevanz nicht – wir wollen ordentliche Bezahlung …"? Und sind wir bereit, den (systemrelevanten) Wert der Arbeit als Gesellschaft zu finanzieren?

Darüber diskutierten die SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans in der ersten Sendung am 29. Juni mit

• Stephan Grünewald, Rheingold Institut („So tickt Deutschland in der Corona-Krise“)
  • Prof. Dr. Katharina Zweig („Systemisches Denken für mehr Handlungsfreiheit“)
  • Hubertus Heil, stv. Bundesvorsitzender der SPD und Arbeitsminister