Beschlossen: Der Kohleausstieg

Foto: Die Foto: Sonne strahlt durch eine Dampfwolke, die ein Kohlekraftwerk ausstößt.
dpa

Deutschland ist das einzige europäische Industrieland, das gleichzeitig aus Atom- und Kohle-Energie aussteigt. Parallel bauen wir die Erneuerbaren Energien kräftig aus. Damit schaffen wir die Pariser Klimaziele ebenso wie auch eine sichere Energieversorgung – und auch den Übergang bisheriger Kohleregionen zu einer neuen Wirtschaftsstruktur, denn es geht ja auch um die Existenzen vieler Beschäftigter und ihrer Familien.

Das ist der Kompromiss, der in der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ (KWSB) gemeinsam mit Umweltverbänden, Energiewirtschaft, Gewerkschaften, Industrieverbänden und Wissenschaft erarbeitet wurde. Ein Kompromiss, der von verschiedenen gesellschaftlichen Interessengruppen getragen wird – und über Partei- und Ländergrenzen hinweg.