arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Foto: SPD-Badeenten
photothek

Hier findest du nützliche Informationen rund um die SPD:

Dein direkter Draht zur SPD

Wir freuen uns über deine Fragen, Kritik oder Vorschläge!

Nutze ganz einfach das Kontaktformular. Oder rufe uns an.

• Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr
  • Freitags von 9 bis 15 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr

Postanschrift:

SPD-Parteivorstand
Dialogkommunikation
Wilhelmstr. 141

Pressekontakt

Journalist*innen erreichen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes auch am Wochenende unter

Telefon: 030-25991-300
E-Mail: pressestelle(at)spd.de

• Ingrid Herden
    Sprecherin des SPD-Parteivorstandes und des SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans
  • Bianca Walther
    Sprecherin des SPD-Parteivorstandes und des SPD-Generalsekretärs Lars Klingbeil
  • Philipp Geiger
    Stellvertretender Sprecher des SPD-Parteivorstandes und Sprecher der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken
  • Julia Camerer
    Sprecherin des Kanzlerkandidaten Olaf Scholz
  • Benjamin Köster
    Chef vom Dienst der Pressestelle und zuständig für den stellvertretenden Parteivorsitzenden Kevin Kühnert
  • Nadja Al-Khalaf
  • Petra Schlegel
    Assistentin
  • Anja Tangermann
    Assistentin

Background
photothek

Die wichtigsten Termine der SPD.

• 23. April | 16:30–17:30 Uhr

Zukunftsgespräche. Olaf Scholz digital in Solingen – Remscheid – Wuppertal II

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: Bundestagskandidat Ingo Schäfer.
  • 23. April | 17:30 Uhr

Olaf Scholz bei der digitalen Nominierungskonferenz von Saskia Esken

Am 23. April 2021 nimmt der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als Gastredner an der digitalen Nominierungskonferenz im Wahlkreis Calw/Freudenstadt teil, bei der sich die SPD-Vorsitzende Saskia Esken als Direktkandidatin für die kommende Bundestagswahl zur Abstimmung stellt. Die presseöffentliche Nominierungskonferenz findet online statt.
  • 23. April | 19–20 Uhr

Zukunftsgepräche. Olaf Scholz digital in Stade-Rotenburg

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: Bundestagskandidat Kai Koeser.
  • 24. April | 15–16 Uhr

Zukunftsgepräche. Olaf Scholz digital in Göppingen

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: Heike Baehrens, MdB.
  • 24. April | 16:30–17:30 Uhr

Zukunftsgepräche. Olaf Scholz digital in Bremen

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: Sarah Ryglewski, MdB.
  • 24. April | 19:30–20:30 Uhr

Olaf Scholz im Zukunftsgespräch Extra: Pflege

Olaf Scholz diskutiert, wie der Alltag der Pflegekräfte aussieht, was sich ändern muss und wie gute Rahmenbedingungen in der Pflege aussehen sollten. Mit dabei: Heike Baehrens, MdB und Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion; Claudia Moll, Altenpflegerin, seit 2017 MdB und Alexander Jorde, Gesundheits- und Krankenpfleger.
  • 26. April | 11:30 Uhr

Einladung zur Pressekonferenz mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans

Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans laden anlässlich von Gremiensitzungen zu einer Pressekonferenz über aktuelle Themen ein.Aufgrund der weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen findet die Pressekonferenz als Videoschalte statt. Sie haben die Möglichkeit via Chat oder Video Fragen zu stellen. Eine spezielle Software ist nicht notwendig.
  • 26. April | 19–20 Uhr

Zukunftsgepräche. Olaf Scholz digital in Neumünster

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: Bundestagskandidat Dr. Kristian Klinck und Kirsten Eickhoff-Weber, MdL.
  • 27. April | 18:30–20 Uhr

Zukunftsgepräche. Olaf Scholz digital in Hannover

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: Bundestagskandidat Adis Ahmetovic; Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil; Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung im Senat von Berlin sowie Kerstin Tack, MdB.
  • 28. April | 18–19:30 Uhr

Zukunftsgepräche. Olaf Scholz digital in Erding-Ebersberg und Freising

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: die Bundestagskandidaten Magdalena Wagner und Andreas Mehltretter.
  • 6. Mai | 17–18 Uhr

Olaf Scholz im Zukunftsgespräch "Deutsche im Ausland"

Olaf Scholz redet mit Interessierten rund um den Globus über die politischen Interessen der Deutschen im Ausland. Moderiert wird die Veranstaltung in gleich drei Ländern: Frankreich (Elisabeth Humbert-Dorfmüller), Belgien (Teresa Vázquez López) und Mexiko (Martin Nissen).
  • 6. Mai

Zukunftsgespräche. Olaf Scholz digital in Flensburg

Olaf Scholz möchte mit den Bürger*innen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen den SPD-Kanzlerkandidaten Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland. Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Mit dabei: die Bundestagskandidatin Franziska Brzezicha.
  • 9. Mai | 11 Uhr

Außerordentlicher Bundesparteitag

Bei unserem außerordentlichen Bundesparteitag werden wir unser Zukunftsprogramm beschließen. Und wir bestätigen unseren Kanzlerkandidaten. Da wir uns in einer besonderen Zeit befinden, wird unser Parteitag digital stattfinden. Weitere Fragen beantworten wir gerne unter bundesparteitag@spd.de.
  • 6. Juni

Landtagswahl Sachsen-Anhalt

• 12. September

Kommunalwahlen Niedersachsen

• 26. September

Bundestagswahl, Landtagswahlen in Berlin (AGH, BVV), Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen

Jobs@SPD

Bewegen Sie etwas – Bewerben Sie sich bei uns.

Sie interessieren sich für Politik und Gesellschaft? Und es macht Ihnen Spaß, sich mit und für Menschen zu engagieren? Wir suchen Sie als Partner*in für unsere gemeinsame sozialdemokratische Idee.

Die unten stehenden Stellenausschreibungen enthalten Informationen zum Stellenprofil, den Anforderungen und dem Bewerbungszeitraum.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum in der Ausschreibung angegebenen Zeitpunkt an folgende E-Mail-Adresse:

bewerbung.parteivorstand(at)spd.de

Aktuelle Stellen

Referent*in Dialogmarketing (w/m/d)

Finanzen und Transparenz

Wir setzen auf Transparenz und Offenheit. Alle wichtigen Informationen zu den Finanzen der SPD, unsere Rechenschaftsberichte, Übersichten zu den Einnahmen aus Sponsoring, Hintergründe zur Parteienfinanzierung etc.

Schau vorbei

Foto: SPD-Gummieentchen