arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Foto: Olaf Scholz im Gespräch mit zwei jungen Menschen
Photothek

Hier findest du nützliche Informationen rund um die SPD:

Dein direkter Draht zur SPD und zu Olaf Scholz

Du möchtest mit Olaf Scholz ins Gespräch kommen? Dann schau vorbei, wenn unser Kanzlerkandidat auf digitaler Deutschlandtour auch bei dir in der Nähe ist. Du kannst auch seine Website besuchen oder mit ihm auf Facebook, Instagram oder Twitter in Kontakt treten.

Terminanfragen an Olaf Scholz und sein Team sende bitte über das Kontaktformular oder an olaf.scholz(at)spd.de

Du möchtest dich über die SPD informieren? Du hast Fragen, Kritik oder Vorschläge?

Nutze ganz einfach das Kontaktformular. Oder rufe uns an.

• Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr
  • Freitags von 9 bis 15 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr

Postanschrift:

SPD-Parteivorstand
Dialogkommunikation
Wilhelmstr. 141

Pressekontakt

Journalist*innen erreichen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes auch am Wochenende unter

Telefon: 030-25991-300
E-Mail: pressestelle(at)spd.de

• Ingrid Herden
    Sprecherin des SPD-Parteivorstandes und des SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans
  • Bianca Walther
    Sprecherin des SPD-Parteivorstandes und des SPD-Generalsekretärs Lars Klingbeil
  • Philipp Geiger
    Stellvertretender Sprecher des SPD-Parteivorstandes und Sprecher der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken
  • Julia Camerer
    Sprecherin des Kanzlerkandidaten Olaf Scholz
  • Benjamin Köster
    Chef vom Dienst der Pressestelle und zuständig für den stellvertretenden Parteivorsitzenden Kevin Kühnert
  • Nadja Birnbaum
  • Johanna Rupp
  • Petra Schlegel
  • Anja Tangermann

Pressefotos von Olaf Scholz

Sie benötigen Pressefotos unseres Kanzlerkandidaten?

BackgroundBackground
photothek

Die wichtigsten Termine der SPD.

• 24. Juni | 15:00 bis 16:00 Uhr

Olaf Scholz beim Online-Forum des Deutschen Betriebsrätetages

Olaf Scholz beim öffentlichen Online-Forum des Deutschen Betriebsrätetages „Visionen für eine gerechte Arbeitspolitik 2021-2025 - Fragen an den SPD Kanzlerkandidaten und Bundesfinanzminister“
  • 25. Juni | 15:00 bis 15:30 Uhr

Olaf Scholz trifft ONE-Jugendbotschafter*innen

Olaf Scholz trifft sich mit den ONE-Jugendbotschafter*innen mit anschließender Unterzeichnung des Artikel ONEs. Pariser Platz, Berlin.
  • 25. Juni | 18:45 Uhr

Pressestatement zum Auftakt des Europa-Wochenendes „Mit Mut. Für Europa“ SPE-Konferenz zur Zukunft Europas

Mit einem gemeinsamen Pressestatement eröffnen u.a. der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, der spanische Regierungschef Pedro Sanchez und der Vorsitzende der europäischen Sozialdemokratie Sergei Stanichev die zweitägigen Beratungen und Diskussion in Berlin.Das Pressestatement findet in der Station Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin, statt.
  • 25. Juni | 19:00 Uhr

SPE-Leaders Meeting

Am Abend des 25. Juni werden Ministerpräsidenten, Parteivorsitzende der Mitgliedsparteien und EU-Kommissare zu internen Beratungen an einem SPE Leaders Meeting teilnehmen. Für die SPD nehmen Olaf Scholz und Norbert Walter-Borjans teil.Das SPE-Leaders Meeting findet in der Station Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin, statt.
  • 26. Juni | 9:30 Uhr

SPE-Konferenz „Mit Mut. Für Europa.“

Unter dem Titel „Mit Mut. Für Europa.“ diskutieren sozialdemokratische Regierungschefs, Mitglieder der EU-Kommission und hochrangige Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus ganz Europa über die Zukunft Europas. Mit dabei u.a. der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, der portugiesische Ministerpräsident António Costa, der Vizepräsident der EU-Kommission Frans Timmermans, der SPE-Vorsitzende Sergei Stanichev, die Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament Iratxe Garcia, der EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni, die EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen Elisa Ferreira, der EU-Kommissar für Arbeit und soziale Rechte Nicolas Schmit, der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans und der SPD-Europabeauftragte Udo Bullmann.
  • 26. Juni | ab 17:30 Uhr

Olaf Scholz bei „Beyond-Westlessness – Deutschlands Rolle in der Welt“

MSC-Debatte zur Zukunft deutscher Außen- und SicherheitspolitikÜber Deutschlands Rolle in der Welt diskutiert SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz mit Armin Laschet und Annalena Baerbock und was dies für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik bedeutet. Moderiert wird die Debatte von Tina Hassel, Chefredakteurin und Studioleiterin ARD-Hauptstadtstudio und Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.
  • 29. Juni | ab 12:15 Uhr

Olaf Scholz besucht das Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld

In Krefeld besucht Olaf Scholz das Berufskolleg, um gemeinsam mit Schulleitung sowie Schülerinnen und Schülern die Perspektiven der Ausbildungsgarantie und die Notwendigkeiten der Digitalisierung in Berufsschulen zu erörtern. Mit bei diesem Termin sind Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD NRW, Frank Meyer, Oberbürgermeister Krefeld, Nadja Lüders, Generalsekretärin der SPD NRW, Philipp Einfalt, Bundestagskandidat WK 110 und Jan Dieren, Bundestagskandidat WK 114.Die Anmeldung erfolgt bitte verbindlich bis zum Montag, 28. Juni 2021, 11:00 Uhr über pressestelle@spd.de. Im Anschluss bestätigen wir die Anmeldung.
    Weitere Informationen und Anmeldung
  • 29. Juni | ab 13:30 Uhr

Olaf Scholz - Werkstour durch die Hüttenwerke Krupp Mannesmann

Mit dabei sind u.a. Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD NRW, Sören Link, stellvertretender Vorsitzender der SPD NRW und Oberbürgermeister von Duisburg, Nadja Lüders, Generalsekretärin SPD NRW, Bärbel Bas, MdB sowie Mahmut Özdemir, MdB. Die Anmeldung erfolgt bitte verbindlich bis zum Montag, 28. Juni 2021, 11:00 Uhr über pressestelle@spd.de. Im Anschluss bestätigen wir die Anmeldung.
    Weitere Information und Anmeldung
  • 12. September

Kommunalwahlen Niedersachsen

• 12. September | 20:15 Uhr

Kanzlerkandidaten-Diskussion mit Olaf Scholz

ARD und ZDF stellen den Kanzlerkandidat*innen von SPD, CDU und Grünen ihre Fragen. Maybrit Illner und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr übernehmen die Moderation.
  • 23. September

ARD und ZDF übertragen die Schlussrunde der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aller im Bundestag vertretenen Parteien, moderiert von Tina Hassel (ARD) und Theo Koll (ZDF), Leiterin und Leiter der Hauptstadtstudios.
  • 26. September

Bundestagswahl, Landtagswahlen in Berlin (AGH, BVV), Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen

Schau vorbei

Foto: SPD-Gummieentchen
photothek

Alles aus einer Hand für deinen Wahlkampf

Foto: Blick auf Lichtinstallation am Willy-Brandt-Haus bei Nacht

Viel mehr als nur die Parteizentrale der SPD

Foto: Eingangsportal des Reichstagsgebäudes
pexels

Die SPD-Fraktion im Bundestag

Foto: Willy Brandt und Helmut Schmidt lesen den Vorwärts
vorwärts

Deutschlands älteste Parteizeitung

Jobs@SPD

Bewegen Sie etwas – Bewerben Sie sich bei uns.

Sie interessieren sich für Politik und Gesellschaft? Und es macht Ihnen Spaß, sich mit und für Menschen zu engagieren? Wir suchen Sie als Partner*in für unsere gemeinsame sozialdemokratische Idee.

Die unten stehenden Stellenausschreibungen enthalten Informationen zum Stellenprofil, den Anforderungen und dem Bewerbungszeitraum.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum in der Ausschreibung angegebenen Zeitpunkt an folgende E-Mail-Adresse:

bewerbung.parteivorstand(at)spd.de

Aktuelle Stellen

Referent*in (m/w/d) im Internationalen Sekretariat

Pressesprecher*in beim SPD-Landesverband Niedersachsen

Finanzen und Transparenz

Wir setzen auf Transparenz und Offenheit. Alle wichtigen Informationen zu den Finanzen der SPD, unsere Rechenschaftsberichte, Übersichten zu den Einnahmen aus Sponsoring, Hintergründe zur Parteienfinanzierung etc.