arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Mitmachen

Foto: Drei Frauen sprechen und lachen miteinander
unsplash

Für 83 Millionen. Für Dich – und mit Dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für Dich – und mit Dir.

Werde aktiv

Foto: Junge Menschen bilden mit Händen Herzen vor SonnenuntergangFoto: Junge Menschen bilden mit Händen Herzen vor Sonnenuntergang
unsplash

Steuerliche Hinweise

Die Lohn- / Einkommensteuer ermäßigt sich um 50 Prozent der Beiträge und / oder Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro, im Falle der gemeinsamen steuerlichen Veranlagung von Paaren um 1.650 Euro. Diese Ermäßigung gilt damit für Beiträge und / oder Spenden bis zum insgesamt 1.650 Euro, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 3.300 Euro (§ 34 g EStG).

Darüber hinaus gehende Spenden und / oder Beiträge bis zu weiteren 1.650 Euro bzw. 3.300 Euro können als Sonderausgaben geltend gemacht werden (§10 b EStG).

Fragen zur Mitgliedschaft

Wir in deiner Nähe

Wo finde ich die SPD in meiner Nachbarschaft? Über die PLZ-Suche findest Du uns in deiner Nähe. Und natürlich geben dir auch unsere Landesverbände und Bezirke Auskunft, an wen Du Dich vor Ort am besten wenden kannst.