arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube

So entlasten wir Arbeitnehmende & Selbstständige

Foto: Fahrradhändler im Gespräch mit Kundin
iStock

Die steigenden Preise bereiten vielen Menschen schlaflose Nächte. Wir handeln und entlasten alle, die hart arbeiten und bei denen am Ende des Monats trotzdem das Geld knapp wird. Schnell und unbürokratisch. Wir machen soziale Politik für Dich.

So helfen wir erwerbstätigen Singles (freiberuflich oder angestellt)

• 300,- € Energiepreispauschale
  • 3 Monate günstiger Tanken und mit Bus & Bahn fahren
  • eine dauerhafte Entlastung beim Strompreis
  • eine dauerhafte Entlastung bei der Einkommenssteuer

Andreas | Selbstständiger

Andreas | Selbstständiger „300 € sind nicht die Welt, aber reicht für vier Wochen Einkauf für eine Person.“

Maike

„Ich bin froh, dass etwas getan wird auch für die normal Verdienenden, die es genau jetzt einfach schwer haben. Da tut jeder Cent Entlastung einfach gut!“

Stefan | Altenpfleger, verheiratet, 1 Kind

„Jeder Euro mehr in der Tasche hilft. Das 9-Euro-Ticket sollte es dauerhaft geben, schon allein der Umwelt zuliebe. Einen ÖPNV, den sich jeder leisten kann, ob arm oder reich. Auch den Kinderzuschlag finde ich gut.“

Wann kommen die Entlastungen?

Die steigenden Lebenshaltungskosten, getrieben von der weltweiten Inflation, Lieferkettenengpässen und dem Krieg in der Ukraine, machen das Leben für viele Menschen gerade schwieriger. Wir haben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um den Druck zu verringern - sie kommen jetzt nach und nach im Geldbeutel an. Und wir setzen uns für alle Menschen, die hart arbeiten, auch in Zukunft ein. Wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro. Wir öffnen das BAföG. Wir erhöhen die Rente und machen sie stabil. Wir führen die Kindergrundsicherung ein, um die Kinderarmut zu überwinden. Und mit dem Bürgergeld schaffen wir Hartz 4 ab. Wir machen soziale Politik für Dich.