arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube

So entlasten wir Familien

Foto: Olaf Scholz steht neben einer Frau, die ihr Baby auf dem Arm hält
photothek

Die steigenden Preise bereiten vielen Menschen schlaflose Nächte. Wir handeln und entlasten Familien, weil sie besonders betroffen sind. Schnell und unbürokratisch. Wir machen soziale Politik für Dich.

So helfen wir einem verheirateten, berufstätigen Paar mit zwei Kindern:

• 2 x 300,- € Energiepreispauschale
  • 2 x 100 € Kinderbonus
  • 3 Monate günstiger Tanken und mit Bus & Bahn fahren
  • eine dauerhafte Entlastung beim Strompreis
  • eine dauerhafte Entlastung bei der Einkommenssteuer

So entlasten wir eine Alleinerziehende mit zwei Kindern:

• 300 € Energiepreispauschale
  • 2 x 100 € Kinderbonus
  • 2 x 20 € plus beim Kindergeld
  • 420 € Heizkostenzuschuss, falls im Wohngeldbezug
  • 3 Monate günstiger Tanken und mit Bus & Bahn fahren
  • eine dauerhafte Entlastung beim Strompreis
  • eine dauerhafte Entlastung bei der Einkommenssteuer

Die steigenden Lebenshaltungskosten, getrieben von der weltweiten Inflation, Lieferkettenengpässen und dem Krieg in der Ukraine, machen das Leben für Familien gerade schwieriger. Wir haben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um den Druck zu verringern - sie kommen jetzt nach und nach im Geldbeutel an. Natürlich unterstützen wir Familien auch in Zukunft. Wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro. Wir öffnen das BAföG. Wir erhöhen die Rente und machen sie stabil. Wir führen die Kindergrundsicherung ein, um die Kinderarmut zu überwinden. Und mit dem Bürgergeld schaffen wir Hartz 4 ab. Wir machen soziale Politik für Dich.

Wann kommen die Entlastungen?

Caro | Mutter von 2 Kindern

„Das Geld aus den Entlastungspaketen werde ich in die Urlaubskasse stecken für die Oktoberferien mit meinen Kindern.“

Stefan | Altenpfleger, verheiratet, 1 Kind

„Jeder Euro mehr in der Tasche hilft. Das 9-Euro-Ticket sollte es dauerhaft geben, schon allein der Umwelt zuliebe. Einen ÖVP, den sich jeder leisten kann, ob arm oder reich. Auch den Kinderzuschlag finde ich gut.“

Andre | Busfahrer und Vater von 2 Kindern

„Ich freue mich, da wir aufgrund der Entlastungen nun mehr Geld zur Verfügung haben. So sinken die monatlichen Kosten und wir zerbrechen uns nicht jeden Monat den Kopf.“