arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube

So entlasten wir Arbeitssuchende

Foto: Zwei Männer im Gespräch
pexels

Die steigenden Preise bereiten vielen Menschen schlaflose Nächte. Wir handeln und entlasten alle, bei denen am Ende des Monats das Geld knapp wird. Schnell und unbürokratisch. Wir machen soziale Politik für Dich.

So helfen wir einem Single mit Transferleistungen:

• 200 € Einmalzahlung bei Hartz-4 Bezug
  • 100 € Einmalzahlung im ALG1-Bezug
  • 270 € Heizkostenzuschuss im Wohngeldbezug
  • 3 Monate günstiger Tanken und mit Bus & Bahn fahren
  • eine dauerhafte Entlastung beim Strompreis
  • eine dauerhafte Entlastung bei der Einkommenssteuer

„Ich wohne seit sieben Jahren in Deutschland. Leider wurde mein russisches Diplom nicht anerkannt und ich konnte keine Umschulung machen. Nun bekomme ich nur Hartz 4. Das ist besonders für Schwerbehinderte sehr wenig. Die Entlastungen sind wegen der steigenden Preise ein hilfreicher Anfang.“

Rimma, Steuerberaterin

Wann kommen die Entlastungen?

Die steigenden Lebenshaltungskosten, getrieben von der weltweiten Inflation, Lieferkettenengpässen und dem Krieg in der Ukraine, machen das Leben für viele Menschen gerade schwieriger. Wir haben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um den Druck zu verringern - sie kommen jetzt nach und nach im Geldbeutel an. Und wir setzen uns auch in Zukunft für Soziale Gerechtigkeit ein. Wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro. Wir öffnen das BAföG. Wir erhöhen die Rente und machen sie stabil. Wir führen die Kindergrundsicherung ein, um die Kinderarmut zu überwinden. Und mit dem Bürgergeld schaffen wir Hartz 4 ab. Wir machen soziale Politik für Dich.