Inhaltsbereich
Aktuelles

... and I approve this message
Role Models
Negative Ads sind in den USA wesentlich bedeutender als in Deutschland. Die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton zeigt in vielen Spots auf, wie unmoralisch und diskriminierend ihr Gegner Donald Trump ist. Sie stellt die Frage, ob die Menschen so einen Mann als Vorbild für ihre Kinder wollen würden. Es ist der wohl meistgespielte TV-Spot dieses Wahlkampfs.
Please Re-elect Gerald
Nicht nur im Kampf ums Weiße Haus spielen TV-Spots eine Rolle, auch in den Wahlkämpfen um die Senatorenämter und Sitze im Kongress ist TV-Werbung unverzichtbar, um Kandidaten und Botschaften bekannt zu machen. Hier ein charmantes Beispiel:
Marco Rubio: Top Google Searches
Marco Rubio, republikanischer Kandidat im Vorwahlkampf, spielte geschickt mit dem Netz und beantwortete in einem Spot die Fragen, die viele Menschen in die Google-Suchen eingaben. Ein schönes Beispiel für die Verknüpfung von unterschiedlichen Medien. Mit kleinem Budget, der Kandidat pointiert inszeniert.
Background Checks
Waffengesetzgebung ist immer wieder ein wichtiges Thema in den Wahlkämpfen. Kandidaten attackieren sich gegenseitig dafür, das Waffenrecht verschärfen zu wollen oder eben nicht. In diesem Spot zeigt Jason Kander, demokratischer Kandidat für das Senatorenamt in Missouri, eindrucksvoll, warum er Hintergrundchecks für Menschen fordert, die Waffen kaufen wollen. Authentisch und pointiert.
Vote early
Das Beste zum Schluss. Briefwahl ist in den USA von großer Bedeutung. Weil die Wahl an einem Dienstag stattfindet, schaffen es viele Bürgerinnen und Bürger nicht, zur Wahl zu gehen. Obama ruft deshalb dazu auf, "früher wählen" zu gehen.