arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Eine Frau sitzt in Antakya zwischen den Trümmern.
dpa
21.03.2023 | SPD-Chef Klingbeil in der Türkei

„Deutschland hat mit der Türkei geweint“

SPD-Chef Lars Klingbeil ist sechs Wochen nach den schweren Erdbeben in die Türkei gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Weit über 50.000 Menschen sind in der Türkei und Syrien ums Leben gekommen. Das sind offizielle Schätzungen, doch wie hoch die Zahl wirklich ist, weiß niemand. Über Hunderttausend wurden verletzt. Nun ist der SPD-Vorsitzende ins Erdbebengebiet gefahren, um sich vor Ort direkt zu informieren und zu sehen, wie dort die deutsche Hilfe ankommt.

„Deutschland hat mit der Türkei geweint“, sagte Klingbeil am Dienstag bei dem Besuch in einer der vielen Zeltstädte. Er wolle auch im Namen von Bundeskanzler Scholz sein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Viele in Deutschland würden in ihrem persönlichen Umfeld, ihrer Verwandtschaft, ihrer Familie oder ihrem Freundeskreis über Menschen trauern, die der furchtbaren Katastrophe zum Opfer gefallen sind.

Lars Klingbeil reiste gemeinsam mit der SPD-Co-Vorsitzenden Serpil Midyatli und einer Delegation in die Erdbebenregion Gaziantep. Unzählige Menschen haben hier Familie und Freunde verloren, ihr ganzes Hab und Gut. Nun leben sie in Zelten mit dem Allernötigsten. „Es tut unfassbar weh zu sehen, wie die Menschen hier vor den Ruinen ihres einstigen Zuhauses stehen“, sagte Klingbeil. „Wir wollen jetzt auch die Hand zum Wiederaufbau reichen. Da wird Deutschland stark unterstützen.“

Während seines Besuches traf der SPD-Vorsitzende auch den Vorsitzenden der türkischen Schwesterpartei CHP, Kemal Kılıçdaroğlu. Der Oppositionschef zieht als Spitzenkandidat eines Bündnisses aus sechs Parteien in den Wahlkampf. Er könnte laut mehreren aktuellen Umfragen bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 14. Mai vor Erdoğan landen.

„Wir stehen solidarisch an der Seite unserer Schwesterpartei!“

Außerdem ist ein Treffen mit dem Co-Vorsitzenden der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP, Mithat Sancar, geplant. Die politische Opposition in der Türkei, und besonders die HDP, ist seit langer Zeit offenen politischen Repressionen ausgesetzt. Gegen die HDP läuft gegenwärtig ein Parteiverbotsverfahren. Die SPD verlangt ein Ende des politisch motivierten Verbotsverfahrens gegen ihre Schwesterpartei. „Aus unserer eigenen Geschichte wissen wir, dass man unsere Institutionen verbieten kann, aber niemals unsere Ideen für Gleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit.“

Hilfe für die Menschen in der Türkei & Syrien