Inhaltsbereich
Aktuelles

Geschlossenheit gewinnt






Klingbeil: „Ein toller Abend für die SPD“
Auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil gratulierte der Hamburger SPD zu ihrem großen Erfolg. „Dort, wo die SPD stark aufgestellt ist, wo sie geschlossen ist, wo sie klar auch auf die Themen setzt, da kann die SPD erfolgreich sein“, sagte Klingbeil im ZDF.
Esken: Thüringen ist kein Trend für Deutschland
Wichtig sei auch die klare Haltung der SPD gegen rechts gewesen, betonte die Parteivorsitzende Saskia Esken. „Thüringen ist offensichtlich kein Trend für Deutschland.“ Die Menschen würden offenbar beginnen, „die Menschenverachtung zu erkennen, die sich hinter der Fassade, hinter den Scheinlösungen der AfD verbirgt“, so Esken.
Ergebnis
Noch vor wenigen Wochen lagen SPD und Grüne in Hamburg in der Wählergunst Kopf an Kopf. Nun haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten laut vorläufigem amtlichen Endergebnis mit 39,2 Prozent das Rennen eindeutig für sich entschieden. Die Grünen liegen mit 24,2 Prozent auf dem zweiten Platz. Die CDU stürzt auf 11,2 Prozent ab. Die Linke kommt auf 9,1 Prozent. AfD und FDP mussten lange bangen. Die extremen Rechten schaffen den Wiedereinzug in das Parlament mit 5,3 Prozent. Die FDP fliegt mit 4,9 Prozent raus.