arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Gesichtslose junge Frau surft auf dem Smartphone während sie auf dem Laptop tippt
26.06.2023

Information über eine mögliche Datenschutzverletzung

Im Januar 2023 gab es unter Ausnutzung einer - zum damaligen Zeitpunkt noch unbekannten - Sicherheitslücke von Microsoft einen Angriff auf die Informationstechnik des SPD Parteivorstandes.

Über die Möglichkeit eines Angriffs wurde der SPD Parteivorstand im April 2023 durch einen Hinweis der deutschen Sicherheitsbehörden informiert. Die Sicherheitslücke war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen. Nach Bekanntwerden des Vorfalls wurden von unseren Sicherheits-Experten das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und das Bundesamt für Verfassungsschutz zurate gezogen und umgehend geeignete Maßnahmen zur Aufklärung des Sachverhalts und zum Schutz der möglicherweise betroffenen Daten getroffen. Auch eine Meldung zur zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde erfolgte.

Im Ergebnis wurde der 11.-16. Januar 2023 als Zeitraum identifiziert, in dem womöglich auf Teile unseres E-Mail-Systems zugegriffen wurde und in dem es entsprechend nicht auszuschließen ist, dass es zu einem Abfluss von Daten aus vereinzelten E-Mail-Postfächern kam. Die durch uns identifizierten potentiell Betroffenen wurden/werden nach den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung und in Abstimmung mit der für uns zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde im Detail informiert. Eine Verletzung der Vertraulichkeit der betroffenen Daten ist bisher nicht bekannt. Für die Zukunft können wir dies leider nicht ausschließen. Die betroffenen Daten könnten - etwa im Internet - veröffentlicht und anderweitig verwendet werden.

Sollten Sie mit uns per E-Mail kommuniziert haben oder anderweitig Sorge haben, von dem Vorfall betroffen zu sein, prüfen Sie, ob sich aus den mit der SPD kommunizierten Informationen die Notwendigkeit ergibt, ggf. Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

Achten Sie insbesondere auf verdächtige E-Mails und darin enthaltene Links und Anhänge und öffnen Sie diese nicht. Seien Sie bitte zudem sensibel im Hinblick auf Ansprachen zu politischen Themen.

Wir und unsere Sicherheits-Experten arbeiten eng mit den zuständigen Behörden zusammen und werden auch die weiteren Entwicklungen verfolgen. Die Sicherheitslücke ist geschlossen und Passwörter von E-Mail-Postfächern wurden neu gesetzt. Soweit erforderlich, werden wir neue Erkenntnisse hier teilen.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie für weitere Fragen unter:

datenschutzbeauftragter(at)spd.de
SPD-Parteivorstand
Datenschutzbeauftragter
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin

Name und Kontaktdaten der für uns zuständigen Datenschutzbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt Moabit 59-61, 10555 Berlin

E-Mail: mailbox(at)datenschutz-berlin.de
Tel.: +49 30 13889-0