arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Franziska Giffey
dpa

Familienministerin Giffey: Wir stärken alle Familien in Deutschland

10.09.2020

Wir entlasten Familien und alle, die Steuern zahlen

Gute Nachrichten für alle, die Steuern zahlen, besonders für Familien. Sie werden im kommenden Jahr finanziell wie geplant entlastet. Der Bundestag hat nun zum ersten Mal über die entsprechenden Gesetze beraten.

Familien, Steuerzahlerinnen und Steuerzahler werden im kommenden Jahr finanziell entlastet. Am Donnerstag hat der Bundestag zum ersten Mal über das sogenannte Familienentlastungsgesetz beraten. Es sieht eine Erhöhung des Kindergeldes ab Januar um 15 Euro auf 219 Euro für das erste und zweite Kind vor. Zudem sind höhere Freibeträge zur steuerlichen Entlastung geplant.

Giffey: Starke Familien für ein starkes Land

„Das Kindergeld und die Kinderfreibeträge sollen ein zweites Mal in dieser Legislatur steigen. Das ist ein wichtiges familienpolitisches Signal, denn was Familien in Deutschland tagtäglich leisten, ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert - das ist zuletzt gerade auch in der Corona-Krise noch einmal deutlich geworden“, sagte Familienministerin Franziska Giffey.

Die SPD hatte mit der Union im Koalitionsvertrag zum Beginn ihrer Regierungszeit eine Erhöhung des Kindergeldes von insgesamt 25 Euro vereinbart. Die erste Anhebung um 10 Euro gab es im Juli 2019, zum 1. Januar 2021 kommen nun noch einmal 15 Euro hinzu. Für das dritte Kind steigt das Kindergeld damit auf 225 Euro und für das vierte und jede weitere Kind auf 250 Euro.

Parallel dazu werden Familien mit höheren Einkommen, die nicht vom Kindergeld profitieren, steuerlich entlastet. Der sogenannte Kinderfreibetrag steigt um mehr als 500 Euro auf insgesamt 8388 Euro. Dieser Teil des Einkommens wird nicht besteuert. Steigen soll außerdem der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer von 9408 Euro auf 9696 Euro, wovon wiederum alle Einkommen profitieren. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Teil des Einkommens, auf den keine Steuern fällig werden.

Mehr im Portemonnaie

  • Ein kinderloser Single mit 40 000 Euro Jahreseinkommen kommt laut Steuerzahlerbund auf eine Steuerersparnis von rund 100 Euro im Jahr.
  • Eine Familie mit einem alleinverdienendem Elternteil mit 60 000 Euro und zwei Kindern hätte aufs Jahr gerechnet 360 Euro mehr Kindergeld und eine Steuerersparnis von 156 Euro.

Nach den Beratungen im Bundestag müssen die Änderungen noch durch den Bundesrat.

Familien stärken

Die Erhöhung von Kindergeld und Kinderfreibeträgen reiht sich ein in eine Vielzahl von Maßnahmen der Bundesregierung, um alle Familien in Deutschland zu stärken und zu unterstützen: So hat sich die Zahl der Kinder, die den Kinderzuschlag beziehen, in der ersten Jahreshälfte 2020 von 300.000 auf 800.000 Kinder fast verdreifacht.

Zusätzliche Unterstützung für Alleinerziehende bringt die Erhöhung des steuerlichen Entlastungsbetrages im Zuge der Corona-Krise. Als einmaligen Konjunkturimpuls erhalten alle Familien zudem einen einmaligen Kinderbonus von 300 Euro pro Kind. Dieser wird in zwei Tranchen im September und Oktober ausgezahlt.