Symbolfoto: Frohe Ostern!
12.04.2020 | Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans

Wir wünschen frohe Ostern

Ein Ostergruß der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Wir alle kennen Ostern als ein Fest der Familie. Angesichts der Corona-Pandemie wird sich dieses Ostern aber gravierend von dem unterscheiden, was wir bisher erlebt haben. Wie gerne würden wir in diesen Tagen Familie und Freunde treffen, sie in den Arm nehmen, mit ihnen feiern! Doch für Entwarnung ist es zu früh, über den Berg sind wir noch nicht.

Auch wenn es also schwerfällt: Familienfeiern, Osterfeuer, Gottesdienste, Tagesausflug oder Kurzurlaub – all das muss ausfallen, und es kommt darauf an, dass Jeder und Jede sich auch daran hält. Also: bitte zuhause bleiben, soweit es geht. Und ansonsten mindestens 1,50 Meter Abstand halten.

Das Coronavirus hat alles schlagartig verändert – mit drastischen Folgen. Die Menschen sind in Sorge um die eigene Gesundheit, um die wirtschaftliche Existenz und um die gesellschaftlichen Folgen dieser Krise. Doch wir spüren auch, wie wir in dieser schwierigen Zeit gesellschaftlich enger zusammenrücken. Das macht Mut. Es sind die vielen kreativen Ideen für Hilfen unter Nachbarn und darüber hinaus, es ist die derzeit gelebte, generationenübergreifende Solidarität, die uns trägt. Es ist ein starkes Hoffnungszeichen, dass wir diesen Zusammenhalt, diese Solidarität und Menschlichkeit in die Zeit nach Corona mitnehmen können.

Deshalb ist es wichtig, dass wir füreinander da sind, so wie es jetzt eben geht: mit Telefongrüßen, E-Mails, Videochats und Briefen. Jetzt kommt es darauf an, zusammenzuhalten und sich solidarisch zu verhalten – wir zeigen Nähe im Abstand.

Lasst uns jetzt gemeinsam das Beste aus der Situation machen. Gemeinsam werden wir diese Krise meistern – solidarisch und in Verantwortung für alle anderen, vor allem für die Alten und Schwachen. Ostern wird dieses Jahr anders – aber es liegt an uns, es uns trotzdem schön zu machen.

Wir wünschen ein schönes Osterfest – und natürlich vor allem: Gesundheit!