Berufliche Weiterbildung

colourbox

Fit im Job – auch morgen!

Die Anforderungen in vielen Berufen ändern sich immer schneller. Denn die Digitalisierung beispielsweise treibt den technologischen Wandel an. Und damit ändern sich auch manche Berufsbilder – neue Fähigkeiten sind gefragt. Wir sorgen dafür, dass die Beschäftigten fit bleiben für den Job. Mehr Wissen und mehr Sicherheit. Darum geht es:

• Künftig werden alle Beschäftigten Anspruch auf Weiterbildungsberatung haben. Und die individuelle Quali zierung wird gefördert! Zum Beispiel durch die Kostenübernahme und durch Lohnfortzahlung auch bei längeren Weiterbildungen.

• In der Arbeitslosenversicherung werden mehr Menschen abgesichert. Künstler etwa, die immer wieder kurzfristige Engagements haben. Oder IT-Fachleute mit regelmäßig zeitlich begrenzten Projekten. Mehr Sicherheit für rund 100.000 Menschen.

• Und es wird mehr Schutz geben für alle, die aus der Arbeitslosigkeit raus wollen und sich dafür weiterbilden. Nach der Quali zierung werden sie künftig mindestens drei weitere Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld haben – und damit mehr Zeit, die richtige Arbeit zu nden. Ein wichtiger Schritt hin zum Arbeitslosengeld Q.

Wissen und Sicherheit für den Wandel!

FAQ - Fragen und Antworten