arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Annemarie Renger

Foto: Annemarie Renger

Annemarie Renger (1919-2008)

Annemarie Renger war die erste Frau und erste Sozialdemokratin an der Spitze eines freigewählten Parlaments in der Welt. Sie war eine bedeutende Parlamentarierin, eine engagierte Demokratin, eine Abgeordnete mit Leib und Seele. Bereits ihr Elternhaus war sozialdemokratisch. Die „Grande Dame“ der SPD gehörte 37 Jahre lang dem Bundestag an, von 1953 bis 1990. Zwischen 1972 und 1976, zu Zeiten der sozialliberalen Koalition, war Renger die erste Frau im Amt der Bundestagspräsidentin. Damals galt sie als bekannteste deutsche Politikerin überhaupt.

Zur Biografie