arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

22.05.2023 | 073/23

Franz Müntefering erhält den August-Bebel-Preis – Historisches Panel „160 Jahre SPD: aus Veränderung Fortschritt machen“

Mit dem August-Bebel-Preis würdigt die August-Bebel-Stiftung in diesem Jahr Franz Müntefering, den ehemaligen Parteivorsitzenden der SPD und Bundesminister a.D.
Der August-Bebel-Preis wird am Vorabend des 160-Jahre-Parteijubiläums der SPD verliehen. Vor der Preisverleihung findet ein historisches Panel statt.

Montag, 22. Mai 2023
17:00 Uhr
, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin

Historisches Panel und Verleihung des August-Bebel-Preises
„160 Jahre SPD: aus Veränderung Fortschritt machen! Die einzigartige Kultur und Geschichte der Sozialdemokratie als Fundament unserer Erfolge. Eine Diskussion anlässlich des 160. Geburtstages der SPD“ mit Verleihung des August-Bebel-Preises an Franz Müntefering.

Mit dabei sind u.a. Lars Klingbeil, Hubertus Heil, Dietmar Nietan, Wolfgang Thierse, Kristina Meyer, Carsten Brosda,Rasha Nasr u.a.

Der August-Bebel-Preis
Der verstorbene Schriftsteller Günter Grass hatte die August-Bebel-Stiftung 2010 gegründet, um an die lange historische Tradition der Arbeiterbewegung und das Schaffen von August Bebel zu erinnern, einem der Begründer der Sozialdemokratie. Alle zwei Jahre ehrt die August-Bebel-Stiftung herausragende Persönlichkeiten, die sich wie August Bebel um die soziale Bewegung in Deutschland verdient gemacht haben.

In diesem Jahr zeichnet die August-Bebel-Stiftung Franz Müntefering für seine Verdienste in einem feierlichen Rahmen rund um das 160-jährige Jubiläum der SPD aus.

Die Preisverleihung wird live gestreamt auf spd.de.

Pressevertreter:innen melden sich bitte an bis spätestens heute, 22. Mai 2023, 13:00 Uhr per Mail unter pressestelle@spd.de.

Die Akkreditierung vor Ort erfolgt unter Vorlage eines gültigen Personalausweises und eines Presseausweises.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Fragen gerne zur Verfügung unter der 030 25991-300.