arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

26.09.2025 | 149/25

Kulturforum der SPD: Bettina Martin und Timon Gremmels bilden neue Doppelspitze

Der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands hat die Kulturministerin Mecklenburg-Vorpommerns Bettina Martin sowie ihren Amtskollegen, den Hessischen Kunstminister Timon Gremmels, zu den neuen Vorsitzenden des „Kulturforum der SPD“ berufen. Gremmels und Martin übernehmen die Aufgabe der Doppelspitze mit sofortiger Wirkung.

„Es ist für mich eine große Freude und Ehre, zukünftig das Kulturforum der SPD gemeinsam mit Timon Gremmels zu leiten. Ich möchte mit der Arbeit im Kulturforum dazu beitragen, dass Kulturpolitik noch mehr Gewicht im sozialdemokratischen Diskurs erhält. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind Kunst und Kultur für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Wir tun in der Sozialdemokratie gut daran, den engen Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern zu suchen und ihre vielfältigen Perspektiven auf die gesellschaftlichen Verhältnisse in unser Denken mit einzubeziehen“, sagte Bettina Martinnach ihrer Berufung durch den Parteivorstand.

Zu den Beweggründen seines Engagements äußerte sich Timon Gremmels: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Die Förderung von Kunst und Kultur gehört zu den Kernanliegen der SPD. Eine dynamische und zugleich breite Kulturlandschaft, an der alle teilhaben können, ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Einzelnen, aber auch für unsere Demokratie insgesamt. Nur wer sich und andere kennt, kann sich selbstbewusst in die Gesellschaft einbringen. Kunst und Kultur stellen dafür einen wesentlichen Raum der Freiheit und des Experiments zur Verfügung. Angesichts der zunehmend polarisierenden Tendenzen in unserer Gesellschaft gilt es, nicht in die Falle eines Kulturkampfes durch rechtsradikale Kräfte zu tappen, sondern diesen Freiheitsraum souverän und mit aller Entschlossenheit zu verteidigen.“

Das Kulturforum der SPD versteht sich gesellschaftlich und innerparteilich als Lobby für die Künste und für kulturelle Fragen. Es bildet die Dachorganisation von über 35 unabhängigen regionalen und kommunalen Kulturforen in Deutschland. Ihr gemeinsames Ziel ist die Verständigung von Künstlerinnen und Künstlern, Kreativen, Kulturwissenschaftlern, Kulturförderern und Kulturpolitikern auf Grundlage eines Engagements für die soziale Demokratie. Zu den bisherigen Vorsitzenden gehörten die frühere Frankfurter Kulturdezernentin Linda Reisch, Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse und zuletzt der Hamburger Kultursenator Dr. Carsten Brosda.