arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Andreas Bovenschulte und seine Partnerin Kerstin Krüger freuen sich auf der SPD-Wahlparty.
dpa
15.05.2023

SPD siegt in Bremen deutlich

SPD siegt in Bremen deutlich Die SPD mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte ist klarer Gewinner der Bürgerschaftswahl in Bremen.

Die SPD hat die Wahl im Land Bremen mit großem Abstand gewonnen. Die Sozialdemokrat*innen lagen am Sonntagabend nach Hochrechnungen von ARD und ZDF klar vor der CDU. Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) könnte seine bisherige rot-grün-rote Koalition fortsetzen. Er kündigte aber an, nicht nur mit Grünen und Linken über ein Bündnis zu sprechen, sondern auch mit der CDU. Bovenschulte sprach von einem „grandiosen Ergebnis“ für seine Partei, die seit fast 80 Jahren den Bürgermeister stellt.

Bovenschulte: „Die Nummer eins in Bremen - das sind wir!“

„Was für ein Tag, was für ein Ergebnis. Wir haben einen harten Wahlkampf gemeinsam gefochten und es hat sich gelohnt“, sagte Bovenschulte am Sonntagabend in der ARD. „Die Nummer eins in Bremen - das sind wir!“

Die SPD stehe für eine starke Wirtschaft und ein Gemeinwesen, das sozial zusammenhalte. „Weil wir das ganze Land und alle Menschen im Blick haben und nicht irgendwelche Partikularinteressen im Mittelpunkt stehen“, sagte der 57-Jährige. „Deshalb freut es mich so sehr, dass uns so viele Menschen heute mit ihrer Stimme unterstützt haben.“

Kevin Kühnert „saustolz“ auf SPD

SPD-Parteichef Lars Klingbeil gratulierte Andreas Bovenschulte zum deutlichen Wahlsieg. Der Sieg gebe „Rückenwind auch für uns hier in Berlin“. Auch SPD-Generalsekretär Kevin zeigte sich hochzufrieden: „Wir sind saustolz auf die SPD in Bremen und Bremerhaven.“

Die SPD gewann einer amtlichen Hochrechnung der Landeswahlleitung mit Stand 15. Mai um 14 Uhr mit 30,1 Prozent der Stimmen. Die CDU rutschte auf 25 Prozent ab. Die Grünen kamen auf 12 Prozent der Stimmen, die Linkspartei erreichte 11,1 Prozent. Die rechtspopulistische Regionalpartei Bürger in Wut (BiW) erzielte 9,7 Prozent der Stimmen. Die FDP erreichte 5,2 Prozent der Stimmen.

Das vorläufige amtliche Endergebnis soll nach Abschluss der Auszählung am Mittwoch vorliegen.