Foto: Lars Klingbeil und Saskia Esken
SPD/MK
29.03.2023

Wir machen Tempo und kommen voran

Saskia Esken und Lars Klingbeil

Die Regierungskoalition startet jetzt durch mit Modernisierung und Klimaschutz – ambitioniert und pragmatisch, ökonomisch vernünftig und sozial gerecht. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

Die Herausforderungen sind groß: Wir bewältigen sie gemeinsam und bringen unser Land voran. Wir packen an und konzentrieren uns auf das Lösen von Problemen. Damit das wirklich Wichtige schneller geht, muss man sich auch einmal Zeit nehmen. Das haben wir im Koalitionsausschuss getan und wirklich Entscheidendes erreicht.

Wir starten jetzt durch mit Modernisierung und Klimaschutz – ambitioniert und pragmatisch, ökonomisch vernünftig und sozial gerecht. So erzeugen wir einen Push für Klimaschutz und Wohlstand, ohne Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen zu überfordern oder Realitäten derer zu ignorieren, die im ländlichen Raum leben.

„You’ll never walk alone“ – das gilt nicht nur in der Krise, das gilt auch im Wandel.

Die wesentlichen Ergebnisse im Überblick

Es geht um Schienen und Straßen, um Energienetze – Strom, Wasserstoff, Wärme – und um digitale Netze. Damit wir morgen noch erfolgreich sind, sorgen wir heute für eine funktionierende Infrastruktur. Wir kommen jetzt raus aus dem Dornröschenschlaf und machen Tempo. Dazu investieren wir massiv in Energienetze und die Schiene.

Klimaneutral bis 2045

Bis 2045 machen wir unser Land klimaneutral. Den Umbau der Wirtschaft verbinden wir mit einer klaren industriepolitischen Strategie und schaffen Arbeitsplätze. Klimaschutz darf nicht nur eine Angelegenheit für die sein, die es sich leisten können. Und wir entwickeln das Klimaschutzgesetz weiter.

Wärmewende

Wärmewende heißt: Unabhängigkeit von fossilen Energien, günstigere und sichere Energie. Und wir haben die sozialen Unterschiede sehr genau im Blick. Die Umstellung wird bezahlbar sein. Es geht nicht um ein Herausreißen bestehender Heizungen. Ab 2024 muss möglichst jede neu einzubauende Heizung einen Anteil von 65% Erneuerbare Energien haben.

Gemeinsam ringen wir darum, den klimaneutralen Umbau unseres Landes ambitioniert, pragmatisch und sozial ausgewogen zu gestalten. Wir tun alles dafür, dass Deutschland gestärkt aus den aktuellen Krisen herauskommt.

Das klappt nur miteinander, nicht gegeneinander. Wir sorgen dafür, dass alle auf diesem Weg mitgenommen werden und dass es bezahlbar bleibt.