Foto: Hilda und Gustav Heinemann im Berliner Zoo am 31. August 1970.
AdsD

Wir lieben es, Preise zu vergeben.

Die SPD würdigt Menschen und Initiativen, die sich stark machen für andere, für Freiheit, Gerechtigkeit, Zivilcourage und Demokratie. Es geht um Werte, für die in besonderer Weise auch große Sozialdemokrat*innen gelebt haben: Regine Hildebrandt, Gustav Heinemann und Wilhelm Dröscher.

Gustav-Heinemann-Bürgerpreis

Mit dem Gustav-Heinemann-Bürgerpreis würdigt die SPD Personen, Gruppen oder Organisationen, die sich um Freiheit und Gerechtigkeit, Bürgermut und Zivilcourage verdient gemacht haben. Der Preis wurde 1977 im Gedenken an den früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann von der SPD gestiftet. Er soll für alle Ermutigung sein, die von Gustav W. Heinemann vorgelebten Bürgertugenden zu verwirklichen.

Die SPD zeichnet im jahr 2023 die Belarussische Gemeinschaft RAZAM e.V. für ihren unermüdlichen Einsatz für die Demokratie in Belarus aus. RAZAM stellt die größte Exil-Organisation belarussischer Bürgerinnen und Bürger in Deutschland dar und die SPD möchte mit dem Preis die wertvolle Arbeit für Freiheit und Demokratie anerkennen und unterstützen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Regine-Hildebrandt-Preis

Regine Hildebrandt hat tiefe Spuren hinterlassen. Ihr Handeln dient auch heute noch vielen als Vorbild. Alljährlich werden Initiativen geehrt, die in ihrem im Sinne wirken.

Wilhelm-Dröscher-Preis

Seit über 40 Jahren erinnert der Wilhelm-Dröscher-Preis an den ehemaligen Schatzmeister und rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden der SPD.

August-Bebel-Preis

Die 2010 von Literaturnobelpreisträger Günter Grass gegründete August-Bebel-Stiftung will Menschen fördern, die sich ähnlich August Bebel um soziale Gerechtigkeit verdient gemacht haben. Alle zwei Jahre ehrt die Stiftung herausragende Persönlichkeiten mit dem August-Bebel-Preis.

Internationaler Willy-Brandt-Preis

Der Internationale Willy-Brandt-Preis wird von der SPD an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich im Sinne des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers, Friedensnobelpreisträgers und SPD-Vorsitzenden Willy Brandt in besonderer Weise für Verständigung und Frieden verdient gemacht haben.