Regine-Hildebrandt-Preis

Seit 2002 verleiht der SPD-Parteivorstand gemeinsam mit dem Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie den Regine-Hildebrandt-Preis der deutschen Sozialdemokratie. In Gedenken an diese außergewöhnliche Sozialdemokratin zeichnen wir Personen und gesellschaftliche Initiativen aus, die sich im Sinne dieser bedeutenden Sozialdemokratin für Demokratie und soziale Gerechtigkeit einsetzen, beispielhaft Solidarität mit benachteiligten Menschen zeigen und sich für die Verwirklichung der sozialen Einheit Deutschlands engagieren.

Die Schirmherrin und Vorsitzende der Jury des Regine-Hildebrandt-Preises, Manuela Schwesig, zeichnete im Jahr 2023 den Verein DREIST aus Eberswalde aus, der sich seit über 25 Jahren in herausragender Art und Weise gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt an Kindern und Jugendlichen engagiert. Der Verein spricht klar und deutlich diese schwierigen gesellschaftlichen Themen an und setzt sich mit seiner geschlechtsspezifischen Bildungs-, Sozial- und Beratungsarbeit für starke und selbstbewusste Kinder und Jugendliche ein.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.