arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

12.10.2023 | 146/23

ASF heißt jetzt: SPD FRAUEN

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) hat ein neues Signet. Und einen neuen Namen: SPD FRAUEN.

Mit Beschluss des ASF-Bundesvorstandes, dem Beschluss des SPD-Parteivorstandes am 9. Oktober und Annahme im Rahmen der ASF-Bundeskonferenz im Sommer 2023 ist jetzt offiziell die Namensänderung Arbeitsgemeinschaft der 140.000 Frauen in der SPD umgesetzt. Aus ASF wird SPD FRAUEN.

„Der Name Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen war 50 Jahre die offizielle Bezeichnung der SPD-Frauenorganisation. In dieser Zeit haben wir Vieles für Frauen in Deutschland erreicht ­– vom neuen Scheidungsrecht 1977 bis zur Abschaffung von §219a im Jahre 2022. Bereits vor der historischen Wegmarke unseres 50. Jubiläums fand ein breiter, interner Dialog zum Thema Namensänderung statt“, sagte die SPD FRAUEN Co-Bundesvorsitzenden Maria Noichl.

Signet der SPD Frauen

Was ist neu?

  • Bessere Sichtbarkeit des Wortes FRAUEN.
  • FRAUEN als Überbegriff für Frauen in all ihrer Vielfalt.
  • Faust mit Frauenzeichen als weltweites Kampfsymbol.
  • Erfolge der SPD FRAUEN zahlen bei der SPD ein.
  • Bessere Auffindbarkeit im Netz.
  • Eindeutigkeit – keine Verwechslung im Netz.

„Re-Traditionalisierung nach Corona, immer offenere Frauenfeindlichkeit, Hetze und Antifeminismus im Netz und in Plenarsälen brauchen Widerspruch“, betonte SPD FRAUEN Co-Vorsitzende Ulrike Häfner. „Wir SPD FRAUENmachen noch einmal deutlich, dass wir klar, sichtbar und laut für Frauenrechte einstehen und Demokratie verteidigen.“

Signet