arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Pressemitteilung

22.09.2022 | 071/22

Ehemaliger schwedischer Ministerpräsident Stefan Löfven als Kandidat für den Vorsitz der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) bestätigt

Der ehemalige schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven kandidiert für das Amt des nächsten Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE). Dies haben die Mitglieder des Wahlausschusses bestätigt.

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil erklärt hierzu:„Stefan Löfven hat sich nicht nur als Ministerpräsident von Schweden und als Vorsitzender der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Schwedens (SAP) verdient gemacht, sondern war auch treibende Kraft großer europäischer Errungenschaften. Mit dem von ihm initiierten Sozialgipfel in Göteborg 2017, wurde der entscheidende Impuls für die Europäische Säule Sozialer Rechte gegeben und damit der Weg für eine gerechtere Europäische Union für all seine Bürgerinnen und Bürger bereitet. Zudem gilt das schwedische Sozialstaatsmodell europaweit als ein Vorbild erfolgreicher sozialdemokratischer Politikgestaltung.“

Die Kandidatur von Stefan Löfven als SPE-Vorsitzender wird nun den Delegierten auf dem SPE-Kongress, der unter dem Motto „Mit Mut. Für Europa“ am 14. und 15. Oktober in Berlin stattfindet, vorgelegt. Die SPD unterstützt seine Kandidatur.

Die SPD-Europabeauftragte Katarina Barley ergänzt: „In den letzten elf Jahren, in denen der amtierende Vorsitzende Sergei Stanischew an der Spitze der europäischen Sozialdemokratie stand, haben wir in Europa viel erreicht. Im Namen der SPD möchten wir uns bei Sergei Stanischew für sein unermüdliches Engagement und die enge Zusammenarbeit innerhalb unserer Parteienfamilie bedanken. Die starke Präsenz der Sozialdemokraten im Europäischen Rat, in der Europäischen Kommission und bei wichtigen Errungenschaften der EU insgesamt, sind auch sein Verdienst.“

Mit Stefan Löfven wird die europäische Sozialdemokratie um eine starke Führungspersönlichkeit gestärkt und in den kommenden Jahren unseren Gestaltungsanspruch für ein gerechtes, nachhaltiges und soziales Europa weiter ausbauen.