24.11.2018 | 169/18

Lars Klingbeil gratuliert Frank Baranowski zur Wiederwahl als Vorsitzender der SGK

Der Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Frank Baranowski, ist heute auf der Delegiertenversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (SGK) mit 97,3% der Stimmen als Vorsitzender der SGK in seinem Amt bestätigt worden.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt:

Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar

Michael Ebling, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz,

Kirsten Fründt, Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Silvia Nieber, Bürgermeisterin der Hansestadt Stade,

Annette Sawade, Mitglied im Kreistag des Landkreises Schwäbisch Hall

Anlässlich der Wahl erklärt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil:

„Die SPD ist immer dort stark, wo wir nah am Alltag der Menschen dran sind und uns um ihre Bedürfnisse und Probleme kümmern. Deshalb ist die Arbeit der SPD-Kommunalpolitiker das Rückgrat der Sozialdemokratie. Der SGK als Heimat praktischer, sozialdemokratischer Politik vor Ort kommt deshalb eine bedeutende Aufgabe zu. Für diese wichtige Aufgabe wünsche ich dem neugewählten Vorstand und insbesondere Frank Baranowski viel Erfolg und gratuliere sehr herzlich zur Wiederwahl.“

Frank Baranowski erklärt anlässlich seiner Wahl:

„So sehr sich die Herausforderungen für die Kommunalpolitik in den letzten 40 Jahren auch gewandelt haben mögen, sind die Ängste, Forderungen und Sorgen der Menschen vor Ort geblieben. Diese Ängste, Forderungen und Sorgen müssen die Sozialdemokraten vor Ort wittern, erkennen und mit guter Politik und ordentlichen Konzepten aufnehmen und beantworten. Nur so kann neues Vertrauen in die Sozialdemokratie vor Ort aufgebaut werden. Nur so werden wir die Herzen und Köpfe der Menschen vor erreichen“

Weitere Informationen zur Delegiertenversammlung unter www.bundes-sgk.de.