20.10.2015 | 221/15

Sigmar Gabriel gratuliert Jörg Hofmann zur Wahl zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel gratuliert Jörg Hofmann zu dessen heutiger Wahl zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall mit folgendem Schreiben:

Im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, aber auch ganz persönlich, gratuliere ich Dir sehr herzlich zu Deiner Wahl zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall. Für die große Herausforderung als Vorsitzender Deutschlands größter Mitgliedsgewerkschaft wünsche ich Dir viel Kraft, Mut und Erfolg.

Ihr habt Euren Gewerkschaftstag unter das Motto „Gute Arbeit. Gutes Leben. IG Metall“ gestellt. Als sozialdemokratische Partei kämpfen wir gemeinsam für gute Arbeit und ein gutes Leben. Dafür sind grundlegende und richtungsweisende Veränderungen in Sicht, wie die Globalisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt, der demografische Wandel, Industrie 4.0 und die Energiewende. Die demokratische Gestaltung der Erwerbsgesellschaft erfordert menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen, nicht nur in Deutschland.

Als weltweit größte organisierte Arbeitnehmervertretung steht gerade das globale Agieren für Arbeitnehmerrechte in einem wichtigen Zusammenhang Eurer Gewerkschaftsarbeit in Deutschland. Die Sozialdemokratische Partei Deutschland wird für diese neuen Herausforderungen als zuverlässiger Partner an Eurer Seite stehen.

Die Themen der Menschen müssen unsere Arbeit begleiten. Ihre Interessen müssen in unserem  Mittelpunkt stehen. Sowohl auf betrieblicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene ist Eure fundierte Arbeit für Politik und Staat unverzichtbar.

Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft unsere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen werden.