arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Anne Hufnagl
18.06.2021

Wird es mit dir noch Hartz IV geben, Olaf Scholz?

“Habt ihr euch jetzt wirklich von Hartz IV verabschiedet?”

“Wie wollt ihr es hinkriegen, dass Menschen es aus eigener Kraft schaffen können?”

“Olaf, glaubst du, dass Menschen wirklich arbeiten WOLLEN?”

“Das mit dem Bürgergeld wusste ich nicht, es klingt aber gut. Wie genau soll das funktionieren?”

Das sind nur einige der Fragen, die Menschen zu unserem Zukunftsprogramm und an Olaf Scholz haben. Wir sind als Programmreporter*innen losgezogen und haben mit Menschen über unser Zukunftsprogramm gesprochen, die keine Genoss*innen sind.

In unserer ersten Podcast-Folge der Programmreporter*innen geht es um Hartz IV. Denn die Frage, wie die SPD und Olaf Scholz dazu stehen, taucht immer wieder auf - im Freundeskreis, beim Stammtisch oder beim Familientreffen.

Deshalb haben wir Olaf Scholz zu diesem Thema gelöchert. Damit ihr bei der nächsten Diskussion noch bessere Antworten geben könnt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal in den Podcast rein hört und ihn weiterleitet. An Menschen, die wegen des Themas Hartz IV immer noch skeptisch gegenüber der SPD sind.

Wir wollen nämlich ein Bürger*innengeld einführen. “Ein Grundsicherungssystem, das weniger bürokratisch ist. Mit weniger Sanktionen. Das für alle greift, wenn mal alle Stricke reißen. Niemand darf sich als etwas Besseres empfinden. Wir müssen unser Leben gemeinsam gestalten - mit Respekt und auf Augenhöhe”, sagt Olaf Scholz.

Was sich mit dem Bürger*innengeld noch ändert, warum das so wichtig für unsere Gesellschaft ist und welche persönlichen Erfahrungen Olaf Scholz mit diesem Thema verknüpft, erklärt er in unserem neuen “The Talking Red”-Podcast.

Wenn ihr Menschen kennt, die der SPD oder Olaf Scholz gegenüber eher kritisch eingestellt sind, wegen des Themas Hartz IV - leitet ihnen den Podcast weiter. In diesem Podcast beantwortet unser Kanzlerkandidat die meistgestellten Fragen zu diesem Thema und macht deutlich, dass man der SPD und ihm vertrauen kann.

Denn wir haben einen Plan: Wir lösen uns von Hartz IV. Wir bitten mit dem Bürger*innengeld mehr Sicherheit, mehr Augenhöhe und mehr echte Chancen. So wie es sich für die Sozialdemokratie gehört.

Werde Programmreporter*in!

+++ Auch ihr könnt Programmreporter*innen werden! +++

Dafür musst ihr uns nur eine Sprachnachricht von jemanden schicken, der oder die keine Genoss:in ist und eine Frage an Olaf Scholz hat. In der nächsten Folge soll es um das Thema Wohnen gehen. Ihr kennt jemanden, der schon lange eine Frage zum Thema Mietendeckel hat? Wunderbar, dann lasst sie uns einfach über unseren Telegram-Kanal zukommen. Unser Kanzlerkandidat wird sie dann persönlich beantworten.