arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

V. Schluss

Schluss

Schlagworte: Fortschritt, Zusammenhalt, sozial, ökologisch, nachhaltig

In Zeiten, in denen Europa erneut durch Nationalistinnen und Nationalisten sowie Rechtspopulistinnen und -populisten bedroht wird, in Zeiten des Krieges auf dem europäischen Kontinent, im Angesicht sozialer und wirtschaftlicher Schieflagen und vom zunehmend spürbaren Klimawandel braucht es neue Impulse, um den Zusammenhalt der Europäischen Union zu stärken. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir in der Gewissheit vereint, dass wir als Europäerinnen und Europäer nur gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten können. Dass wir als Europäerinnen und Europäer dazu in der Lage sind, haben wir in den vergangenen Jahren deutlich gezeigt. Aber es gibt noch viel Luft nach oben.

Für uns existiert kein Entweder-oder. Der notwendige Umbau unserer Wirtschaft, gute Arbeitsplätze der Zukunft, der Schutz des Klimas und die Unterstützung für die vielen – die SPD bringt das zusammen. Wir gestalten den Fortschritt, damit es gerecht zugeht.

"Unser Europa ist ein starkes Europa, weil es zusammenhält und das Leben der Menschen besser macht."

Unser Europa ist sozial und ökologisch nachhaltig. Unser Europa ist gerecht, auch in seiner Außenwirkung. Unser Europa ist stark und handlungsfähig. Für eine bessere Zukunft und für unsere gemeinsame
Sicherheit in allen Lebensbereichen. Unser Europa ist ein starkes Europa, weil es zusammenhält und weil es das Leben der Menschen besser macht.